Gottes Neue Bibel

Der Brief an die Hebräer

Volksbibel 2000 :: Allioli - Arndt Bibel

- Kapitel 8 -

Der neue priesterliche Dienst

1
Die Hauptsache bei dem Gesagten ist: Wir haben einen Hohenpriester, der sich zur Rechten des Thrones der Majestät im Himmel gesetzt hat.
2
Er ist Diener des Heiligtums und des wahren Zeltes, das der Herr, nicht ein Mensch, errichtet hat.
3
Jeder Hohepriester wird nämlich dazu bestellt, Gaben und Opfer darzubringen. Darum muß auch dieser etwas darzubringen haben.
4
Wäre er nun auf Erden, könnte er gar nicht Priester sein; hier gibt es schon solche, die nach dem Gesetz Gaben darbringen.
5
Sie dienen nur dem Abbild und Schatten des Himmlischen. - Als Mose sich anschickte, das Zelt nach Gottes Anweisung zu vollenden, sagte Gott nämlich: "Siehe zu, daß du alles nach dem Vorbild machst, das dir auf dem Berg gezeigt wurde."
(Jeremia 31,26-40)
6
Er hat nun einen um so erhabeneren Dienst erhalten, als er auch der Mittler eines besseren Bundes ist, der auf höhere Verheißungen hin eingerichtet wurde.

Ein neuer Bund

7
Wäre nämlich jener erste ohne Mängel gewesen, brauchte er nicht durch einen zweiten ersetzt zu werden.
8
Denn sie tadelnd wird gesagt: "Seht, Tage kommen, spricht der Herr, da schließe ich einen neuen Bund mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda.
9
Nicht einen Bund, wie ich ihn mit ihren Vätern geschlossen habe, als ich ihre Hand ergriff, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen. Denn sie selbst sind in meinem Bund nicht geblieben, und ich habe ihrer nicht mehr geachtet, spricht der Herr.
10
Das ist der Bund, den ich in jenen Tagen mit dem Haus Israel schließen werde, spricht der Herr: Ich lege mein Gesetz in ihr Inneres und schreibe es in ihre Herzen; ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.
11
Und keiner braucht mehr seinen Mitbürger, keiner seinen Bruder zu lehren: Erkenne den Herrn! weil alle, groß und klein, mich kennen werden,
12
weil ich gnädig sein werde gegenüber ihren Ungerechtigkeiten und ihrer Sünden nicht mehr gedenke."
13
Wenn er von einem neuen Bund spricht, hat er den ersten für veraltet erklärt; was aber veraltet und greisenhaft geworden ist, ist dem Verschwinden nahe.

Der neue priesterliche Dienst

1
Der Hauptpunkt aber von dem Gesagten ist: Wir haben einen solchen Hohenpriester, der sich zur Rechten des Thrones der Majestät im Himmel gesetzt hat,
2
als Diener des Heiligtums und des wahrhaften Zeltes, welches der Herr errichtet hat, und nicht ein Mensch.
3
Denn jeder Hohepriester wird dazu bestellt, Gaben und Opfer darzubringen, deshalb ist es notwendig, dass auch dieser etwas hat, was er darbringe.
4
Wäre er nun auf Erden, so würde er nicht einmal Priester sein; da solche da sind, welche dem Gesetze gemäß die Gaben darbringen,
5
sie, welche einem Abbilde und Schattenrisse des Himmlischen dienen; wie denn Moses, als er das Zelt verfertigen sollte, die Weisung empfing: Siehe zu (sprach er), dass du alles nach dem Vorbilde machest, welches dir auf dem Berge gezeigt worden ist.
(Jeremia 31,26-40)
6
Nun aber ist ihm ein um so viel vorzüglicherer Priesterdienst zu Teil geworden, je vorzüglicher der Bund ist, dessen Mittler er ist, weil dieser auf vorzüglichere Verheißungen gegründet ist.

Ein neuer Bund

7
Denn wenn jener erste Bund untadelig gewesen wäre, so würde ja für einen zweiten kein Platz gesucht.
8
Denn tadelnd spricht er zu ihnen: Sehet, es werden Tage kommen, spricht der Herr, da ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließe,
9
nicht nach Art des Bundes, welchen ich mit ihren Vätern gemacht habe am Tage, da ich ihre Hand ergriff, um sie aus dem Lande Ägypten zu führen; denn sie verblieben nicht in meinem Bunde, so habe auch ich sie aufgegeben, spricht der Herr.
10
Dies nämlich ist der Bund, welchen ich mit dem Hause Israel nach jenen Tagen schließen werde, spricht der Herr: Ich will meine Gesetze in ihren Sinn legen, und werde sie in ihr Herz schreiben, und ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein.
11
Dann wird keiner seinen Nächsten, keiner seinen Bruder lehren, indem er sagt: Erkenne den Herrn! Denn sie alle werden mich kennen, vom Kleinsten bis zum Größten unter ihnen;
12
weil ich ihren Missetaten gnädig sein werde, und ihrer Sünden hinfür nicht mehr gedenken werde.
13
Indem er aber sagt: einen neuen Bund, hat er den ersten für veraltet erklärt; was aber veraltet ist und hinfällig wird, ist dem Verschwinden nahe.