Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G2192

Original: ἔχω
Transliteration: echo (echō)
Phonetisch: ekh'-o
Thayer Definition:
  1. haben, d.h. festhalten
    1. in der Hand haben (halten), im Sinne von tragen, im Besitz des Geistes haben (halten) (bezieht sich auf Alarm, aufgewühlte Emotionen, etc. ), festhalten, haben oder umfassen oder einbeziehen, als
  2. haben, d.h. besitzen, besitzen
    1. äußerliche Dinge wie Eigentum oder Reichtum oder Möbel oder Utensilien oder Waren oder Nahrung usw. betrachten oder halten
    2. von denen, die mit jemandem durch die Bande des Blutes oder der Ehe oder der Freundschaft oder der Pflicht oder des Gesetzes usw. verbunden sind, von Anwesenheit oder Kameradschaft
  3. sich so und so zu halten oder zu finden, sich in einem solchen oder ähnlichen Zustand befinden
  4. sich an einer Sache festhalten, an einer Sache festhalten, an ihr haften oder sich an sie klammern
    1. mit einer Person oder einer Sache eng verbunden sein
Herkunft: einschließlich einer alternativen Form scheo skheh'-o, die nur in bestimmten Zeitformen verwendet wird), ein primäres Verb
TDNT Eintrag: 15:36,3
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
An (1x)
2
Andern (1x)
3
Angekommen (1x)
4
Bedarf (4x)
5
Bedürfen (3x)
6
Besessen (1x)
7
Besessenen (1x)
8
Bin (2x)
9
Bist (1x)
10
Danke (2x)
11
Darnach (1x)
12
Daß (1x)
13
Den (1x)
14
Die (1x)
15
Du (4x)
16
Eifern (1x)
17
Einen (1x)
18
Empfinget (1x)
19
20
Er (6x)
21
Erkenneten (1x)
22
Euch (2x)
23
24
Führet (1x)
25
Gebe (1x)
26
Gedenket (1x)
27
Gehabt (7x)
28
Gehört (1x)
29
Gelegen (1x)
30
Gelübde (1x)
31
Gewaltig (1x)
32
Gilt (1x)
33
Glaubte (1x)
34
Habe (59x)
35
Haben (112x)
36
Habest (7x)
37
Habet (4x)
38
Habt (39x)
39
Halte (2x)
40
Halten (2x)
41
Haltet (1x)
42
Hältst (1x)
43
Hast (24x)
44
Hat (139x)
45
Hatte (6x)
46
Hatten (8x)
47
Hättest (1x)
48
Hättet (1x)
49
Hielt (2x)
50
Hielten (2x)
51
Ich (1x)
52
Ihm (1x)
53
Ihr (18x)
54
Innehaben (1x)
55
Ist (12x)
56
Kann (1x)
57
Können (2x)
58
Könnt (1x)
59
Konnte (1x)
60
Liegt (1x)
61
Mit (1x)
62
Möchtet (1x)
63
Möge (1x)
64
Muß (2x)
65
Müßte (1x)
66
Nächsten (2x)
67
Näher (1x)
68
Rechtet (1x)
69
S (3x)
70
Schaffte (1x)
71
Schmückt (1x)
72
73
Sei (1x)
74
Sein (3x)
75
Sich (2x)
76
Sind (2x)
77
Sollst (1x)
78
Verhielte (2x)
79
Vorwenden (1x)
80
War (4x)
81
Wäre (2x)
82
Waren (2x)
83
Werden (4x)
84
Wir (12x)
85
Wird (2x)
86
Wirst (1x)
87
Wissen (1x)
Vorkommen von "Haben"
Denket nur nicht, daß ihr bei euch wollt sagen: Wir haben Abraham zum Vater. Ich sage euch: Gott vermag dem Abraham aus diesen Steinen Kinder zu erwecken.
Jesus sagt zu ihm: Die Füchse haben Gruben, und die Vögel unter dem Himmel haben Nester; aber des Menschen Sohn hat nicht, da er sein Haupt hin lege.
Und da er das Volk sah, jammerte ihn desselben; denn sie waren verschmachtet und zerstreut wie die Schafe, die keinen Hirten haben.
Sie sprachen: Wir haben hier nichts denn fünf Brote und zwei Fische.
Und Jesus rief seine Jünger zu sich und sprach: Es jammert mich des Volks; denn sie beharren nun wohl drei Tage bei mir und haben nichts zu essen; und ich will sie nicht ungegessen von mir lassen, auf daß sie nicht verschmachten auf dem Wege.
Und siehe, einer trat zu ihm und sprach: Guter Meister, was soll ich Gutes tun, daß ich das ewige Leben möge haben?
Jesus sprach zu ihm: Willst du vollkommen sein, so gehe hin, verkaufe, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach!
und haben keine Wurzel in sich, sondern sind wetterwendisch; wenn sich Trübsal oder Verfolgung um des Wortes willen erhebt, so ärgern sie sich alsbald.
Und Jesus ging heraus und sah das große Volk; und es jammerte ihn derselben; denn sie waren wie die Schafe, die keinen Hirten haben; und er fing an eine lange Predigt.
laß sie von dir, daß sie hingehen umher in die Dörfer und Märkte und kaufen sich Brot, denn sie haben nichts zu essen.
Mich jammert des Volks; denn sie haben nun drei Tage bei mir beharrt und haben nichts zu essen;
Und sie gedachten hin und her und sprachen untereinander: Das ist's, daß wir nicht Brot haben.
Und Jesus sah ihn an und liebte ihn und sprach zu ihm: Eines fehlt dir. Gehe hin, verkaufe alles, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben, und komm, folge mir nach und nimm das Kreuz auf dich.
Sehet zu, tut rechtschaffene Früchte der Buße und nehmt euch nicht vor, zu sagen: Wir haben Abraham zum Vater. Denn ich sage euch: Gott kann dem Abraham aus diesen Steinen Kinder erwecken.
Die aber auf dem Fels sind die: wenn sie es hören, nehmen sie das Wort mit Freuden an; und die haben nicht Wurzel; eine Zeitlang glauben sie, und zur Zeit der Anfechtung fallen sie ab.
So sehet nun darauf wie ihr zuhöret. Denn wer da hat, dem wird gegeben; wer aber nicht hat, von dem wird genommen, auch was er meint zu haben.
Und sprach zu ihnen: Ihr sollt nichts mit euch nehmen auf den Weg, weder Stab noch Tasche noch Brot noch Geld; es soll auch einer nicht zwei Röcke haben.
Und Jesus sprach zu ihm: Die Füchse haben Gruben, und die Vögel unter dem Himmel haben Nester; aber des Menschen Sohn hat nicht, da er sein Haupt hin lege.
Abraham sprach zu ihm: Sie haben Mose und die Propheten; laß sie dieselben hören.
Da Jesus das hörte, sprach er zu ihm: Es fehlt dir noch eins. Verkaufe alles, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm, folge mir nach!
Und da es an Wein gebrach, spricht die Mutter Jesu zu ihm: Sie haben nicht Wein.
auf das alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
Denn wie der Vater hat das Leben in ihm selber, also hat er dem Sohn gegeben, das Leben zu haben in ihm selber,
Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wir das Licht des Lebens haben.
Ihr tut eures Vaters Werke. Da sprachen sie zu ihm: Wir sind nicht unehelich geboren, wir haben einen Vater, Gott.
Ich bin gekommen, daß sie das Leben und volle Genüge haben sollen.
Nun aber komme ich zu dir und rede solches in der Welt, auf daß sie in ihnen haben meine Freude vollkommen.
Die Juden antworteten ihm: Wir haben ein Gesetz, und nach dem Gesetz soll er sterben; denn er hat sich selbst zu Gottes Sohn gemacht.
Sie schrieen aber: Weg, weg mit dem! kreuzige ihn! Spricht Pilatus zu ihnen: Soll ich euren König kreuzigen? Die Hohenpriester antworteten: Wir haben keinen König denn den Kaiser.
Dabei aber übe ich mich, zu haben ein unverletzt Gewissen allenthalben, gegen Gott und die Menschen.
Er befahl aber dem Unterhauptmann, Paulus zu behalten und lassen Ruhe haben und daß er niemand von den Seinen wehrte, ihm zu dienen oder zu ihm zu kommen.
Denn so die Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur tun des Gesetzes Werk, sind dieselben, dieweil sie das Gesetz nicht haben, sich selbst ein Gesetz,

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten