Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G2192

Original: ἔχω
Transliteration: echo (echō)
Phonetisch: ekh'-o
Thayer Definition:
  1. haben, d.h. festhalten
    1. in der Hand haben (halten), im Sinne von tragen, im Besitz des Geistes haben (halten) (bezieht sich auf Alarm, aufgewühlte Emotionen, etc. ), festhalten, haben oder umfassen oder einbeziehen, als
  2. haben, d.h. besitzen, besitzen
    1. äußerliche Dinge wie Eigentum oder Reichtum oder Möbel oder Utensilien oder Waren oder Nahrung usw. betrachten oder halten
    2. von denen, die mit jemandem durch die Bande des Blutes oder der Ehe oder der Freundschaft oder der Pflicht oder des Gesetzes usw. verbunden sind, von Anwesenheit oder Kameradschaft
  3. sich so und so zu halten oder zu finden, sich in einem solchen oder ähnlichen Zustand befinden
  4. sich an einer Sache festhalten, an einer Sache festhalten, an ihr haften oder sich an sie klammern
    1. mit einer Person oder einer Sache eng verbunden sein
Herkunft: einschließlich einer alternativen Form scheo skheh'-o, die nur in bestimmten Zeitformen verwendet wird), ein primäres Verb
TDNT Eintrag: 15:36,3
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
An (1x)
2
Andern (1x)
3
Angekommen (1x)
4
Bedarf (4x)
5
Bedürfen (3x)
6
Besessen (1x)
7
Besessenen (1x)
8
Bin (2x)
9
Bist (1x)
10
Danke (2x)
11
Darnach (1x)
12
Daß (1x)
13
Den (1x)
14
Die (1x)
15
Du (4x)
16
Eifern (1x)
17
Einen (1x)
18
Empfinget (1x)
19
20
Er (6x)
21
Erkenneten (1x)
22
Euch (2x)
23
24
Führet (1x)
25
Gebe (1x)
26
Gedenket (1x)
27
Gehabt (7x)
28
Gehört (1x)
29
Gelegen (1x)
30
Gelübde (1x)
31
Gewaltig (1x)
32
Gilt (1x)
33
Glaubte (1x)
34
Habe (59x)
35
Haben (112x)
36
Habest (7x)
37
Habet (4x)
38
Habt (39x)
39
Halte (2x)
40
Halten (2x)
41
Haltet (1x)
42
Hältst (1x)
43
Hast (24x)
44
Hat (139x)
45
Hatte (6x)
46
Hatten (8x)
47
Hättest (1x)
48
Hättet (1x)
49
Hielt (2x)
50
Hielten (2x)
51
Ich (1x)
52
Ihm (1x)
53
Ihr (18x)
54
Innehaben (1x)
55
Ist (12x)
56
Kann (1x)
57
Können (2x)
58
Könnt (1x)
59
Konnte (1x)
60
Liegt (1x)
61
Mit (1x)
62
Möchtet (1x)
63
Möge (1x)
64
Muß (2x)
65
Müßte (1x)
66
Nächsten (2x)
67
Näher (1x)
68
Rechtet (1x)
69
S (3x)
70
Schaffte (1x)
71
Schmückt (1x)
72
73
Sei (1x)
74
Sein (3x)
75
Sich (2x)
76
Sind (2x)
77
Sollst (1x)
78
Verhielte (2x)
79
Vorwenden (1x)
80
War (4x)
81
Wäre (2x)
82
Waren (2x)
83
Werden (4x)
84
Wir (12x)
85
Wird (2x)
86
Wirst (1x)
87
Wissen (1x)
Vorkommen von "Haben"
die das Geheimnis des Glaubens in reinem Gewissen haben.
und haben ihr Urteil, daß sie den ersten Glauben gebrochen haben.
Welche aber gläubige Herren haben, sollen sie nicht verachten, weil sie Brüder sind, sondern sollen viel mehr dienstbar sein, dieweil sie gläubig und geliebt und der Wohltat teilhaftig sind. Solches lehre und ermahne.
Wenn wir aber Nahrung und Kleider haben, so lasset uns genügen.
die da haben den Schein eines gottseligen Wesens, aber seine Kraft verleugnen sie; und solche meide.
Wir haben aber große Freude und Trost an deiner Liebe; denn die Herzen der Heiligen sind erquickt durch dich, lieber Bruder.
Dieweil wir denn einen großen Hohenpriester haben, Jesum, den Sohn Gottes, der gen Himmel gefahren ist, so lasset uns halten an dem Bekenntnis.
Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte Mitleiden haben mit unsern Schwachheiten, sondern der versucht ist allenthalben gleichwie wir, doch ohne Sünde.
Den Vollkommenen aber gehört starke Speise, die durch Gewohnheit haben geübte Sinne zu unterscheiden Gutes und Böses.
welche wir haben als einen sichern und festen Anker unsrer Seele, der auch hineingeht in das Inwendige des Vorhangs,
Zwar die Kinder Levi, die das Priestertum empfangen, haben ein Gebot, den Zehnten vom Volk, das ist von ihren Brüdern, zu nehmen nach dem Gesetz, wiewohl auch diese aus den Lenden Abrahams gekommen sind.
denn das Gesetz macht Menschen zu Hohenpriestern, die da Schwachheit haben; dies Wort aber des Eides, das nach dem Gesetz gesagt ward, setzt den Sohn ein, der ewig und vollkommen ist.
Das ist nun die Hauptsache, davon wir reden: Wir haben einen solchen Hohenpriester, der da sitzt zu der Rechten auf dem Stuhl der Majestät im Himmel
Denn ein jeglicher Hoherpriester wird eingesetzt, zu opfern Gaben und Opfer. Darum muß auch dieser etwas haben, das er opfere.
So wir denn nun haben, liebe Brüder, die Freudigkeit zum Eingang in das Heilige durch das Blut Jesu,
und erwählte viel lieber, mit dem Volk Gottes Ungemach zu leiden, denn die zeitliche Ergötzung der Sünde zu haben,
Darum wir auch, dieweil wir eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, lasset uns ablegen die Sünde, so uns immer anklebt und träge macht, und lasset uns laufen durch Geduld in dem Kampf, der uns verordnet ist.
Darum, dieweil wir empfangen ein unbeweglich Reich, haben wir Gnade, durch welche wir sollen Gott dienen, ihm zu gefallen, mit Zucht und Furcht;
Wir haben einen Altar, davon nicht Macht haben zu essen, die der Hütte pflegen.
Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.
Betet für uns. Unser Trost ist der, daß wir ein gutes Gewissen haben und fleißigen uns, guten Wandel zu führen bei allen.
Und wir haben desto fester das prophetische Wort, und ihr tut wohl, daß ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint in einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen.
haben Augen voll Ehebruchs, lassen sich die Sünde nicht wehren, locken an sich die leichtfertigen Seelen, haben ein Herz, durchtrieben mit Geiz, verfluchte Leute.
So wir sagen, daß wir Gemeinschaft mit ihm haben, und wandeln in der Finsternis, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit.
So wir sagen, wir haben keine Sünde, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.
Meine Kindlein, solches schreibe ich euch, auf daß ihr nicht sündiget. Und ob jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesum Christum, der gerecht ist.
Und nun, Kindlein, bleibet bei ihm, auf daß, wenn er offenbart wird, wir Freudigkeit haben und nicht zu Schanden werden vor ihm bei seiner Zukunft.
Darin ist die Liebe völlig bei uns, daß wir eine Freudigkeit haben am Tage des Gerichts; denn gleichwie er ist, so sind auch wir in dieser Welt.
Und das ist die Freudigkeit, die wir haben zu ihm, daß, so wir etwas bitten nach seinem Willen, so hört er uns.
Und so wir wissen, daß er uns hört, was wir bitten, so wissen wir, daß wir die Bitte haben, die wir von ihm gebeten haben.
Und nun bitte ich dich, Frau (nicht als schriebe ich dir ein neues Gebot, sondern das wir gehabt haben von Anfang), daß wir uns untereinander lieben.
Diese sind es, die da Trennungen machen, Fleischliche, die da keinen Geist haben.
Fürchte dich vor der keinem, das du leiden wirst! Siehe, der Teufel wird etliche von euch ins Gefängnis werfen, auf daß ihr versucht werdet, und werdet Trübsal haben zehn Tage. Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


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