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G2532 - Strongs Konkor­danz // Gottes Neue Bibel

Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G2532

Original: καί
Transliteration: kai
Phonetisch: kahee
Thayer Definition:
  1. und, auch, sogar, in der Tat, aber
Herkunft: scheinbar, eine primäre Partikel, die einen Kopulativ und manchmal auch eine kumulative Kraft hat
Wortart(en): Konjunktion
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
Alle Vorkommen (8539x)
1
Aber (43x)
2
Als (3x)
3
Alsdann (1x)
4
Also (12x)
5
Am (1x)
6
Andernmal (1x)
7
Anders (1x)
8
Auch (511x)
9
Auf (2x)
10
Aus (1x)
11
Beide (3x)
12
Beides (5x)
13
Beteten (1x)
14
Bis (1x)
15
Christus (1x)
16
Da (59x)
17
Damit (1x)
18
Darnach (1x)
19
Darum (1x)
20
Daß (5x)
21
Dazu (7x)
22
Den (4x)
23
Denn (16x)
24
Dennoch (1x)
25
Der (9x)
26
Derselbe (1x)
27
Des (2x)
28
Die (4x)
29
Doch (5x)
30
Du (2x)
31
Durch (2x)
32
Ebensoviel (1x)
33
Ein (1x)
34
Eine (1x)
35
Eines (1x)
36
Er (12x)
37
Es (1x)
38
Etwa (1x)
39
Euch (3x)
40
Euer (1x)
41
Gar (2x)
42
Gen (1x)
43
Ging (1x)
44
Glaubet (1x)
45
Gleichwie (3x)
46
Guckt (1x)
47
Haben (2x)
48
Habt (1x)
49
Hand (1x)
50
Hat (1x)
51
Hatten (1x)
52
Haut (1x)
53
Herzu (1x)
54
Hinab (1x)
55
Ich (6x)
56
Ihnen (1x)
57
Ihr (2x)
58
Ihre (1x)
59
Im (1x)
60
Indem (1x)
61
Ist (5x)
62
Ja (1x)
63
Jene (1x)
64
Kein (1x)
65
Keinem (1x)
66
Keiner (1x)
67
Keines (1x)
68
Keuschheit (1x)
69
Liegt (1x)
70
Mehr (1x)
71
Mit (13x)
72
73
Nämlich (1x)
74
Nicht (6x)
75
Niemand (1x)
76
Noch (14x)
77
Nun (1x)
78
Oder (8x)
79
Ohne (2x)
80
S (1x)
81
Samt (4x)
82
Schaffen (2x)
83
Schon (2x)
84
Seelen (1x)
85
Sein (1x)
86
Seiten (1x)
87
Sie (4x)
88
Sind (2x)
89
Sintemal (1x)
90
So (70x)
91
Solche (1x)
92
Sondern (1x)
93
Sonst (1x)
94
Sowohl (1x)
95
Sprang (1x)
96
Stumme (1x)
97
Über (1x)
98
Um (1x)
99
Und (7583x)
100
Uns (2x)
101
Vom (1x)
102
Vorüber (1x)
103
War (4x)
104
Wäre (1x)
105
Waret (1x)
106
Was (1x)
107
Weder (1x)
108
Weib (1x)
109
Wenn (3x)
110
Werden (3x)
111
Wider (2x)
112
Wie (5x)
113
Willen (1x)
114
Wir (3x)
115
Wird (4x)
116
Wo (1x)
117
Wohl (1x)
118
Zu (2x)
119
Zwar (1x)
Vorkommen von "Und"
und hier nehmen die Zehnten die sterbenden Menschen, aber dort einer, dem bezeugt wird, daß er lebe.
Und, daß ich also sage, es ist auch Levi, der den Zehnten nimmt, verzehntet durch Abraham,
Ist nun die Vollkommenheit durch das levitische Priestertum geschehen (denn unter demselben hat das Volk das Gesetz empfangen), was ist denn weiter not zu sagen, daß ein anderer Priester aufkommen solle nach der Ordnung Melchisedeks und nicht nach der Ordnung Aarons?
Und es ist noch viel klarer, so nach der Weise Melchisedeks ein andrer Priester aufkommt,
Denn damit wird das vorige Gebot aufgehoben, darum daß es zu schwach und nicht nütze war
und dazu, was viel ist, nicht ohne Eid. Denn jene sind ohne Eid Priester geworden,
dieser aber mit dem Eid, durch den, der zu ihm spricht: “Der HERR hat geschworen, und es wird ihn nicht gereuen: Du bist ein Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks.”
Und jener sind viele, die Priester wurden, darum daß sie der Tod nicht bleiben ließ;
Denn einen solchen Hohenpriester sollten wir haben, der da wäre heilig, unschuldig, unbefleckt, von den Sünden abgesondert und höher, denn der Himmel ist;
und ist ein Pfleger des Heiligen und der wahrhaften Hütte, welche Gott aufgerichtet hat und kein Mensch.
welche dienen dem Vorbilde und dem Schatten des Himmlischen; wie die göttliche Antwort zu Mose sprach, da er sollte die Hütte vollenden: “Schaue zu,” sprach er, “daß du machest alles nach dem Bilde, das dir auf dem Berge gezeigt ist.”
Denn er tadelt sie und sagt: “Siehe, es kommen die Tage, spricht der HERR, daß ich über das Haus Israel und über das Haus Juda ein neues Testament machen will;
Denn das ist das Testament, das ich machen will dem Hause Israel nach diesen Tagen, spricht der HERR: Ich will geben mein Gesetz in ihren Sinn, und in ihr Herz will ich es schreiben, und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.
Und soll nicht lehren jemand seinen Nächsten noch jemand seinen Bruder und sagen: Erkenne den HERRN! denn sie sollen mich alle kennen von dem Kleinsten an bis zu dem Größten.
Denn ich will gnädig sein ihrer Untugend und ihren Sünden, und ihrer Ungerechtigkeit will ich nicht mehr gedenken.”
Indem er sagt: “Ein neues”, macht das erste alt. Was aber alt und überjahrt ist, das ist nahe bei seinem Ende.
Denn es war da aufgerichtet das Vorderteil der Hütte, darin der Leuchter war und der Tisch und die Schaubrote; und dies hieß das Heilige.
die hatte das goldene Räuchfaß und die Lade des Testaments allenthalben mit Gold überzogen, in welcher war der goldene Krug mit dem Himmelsbrot und die Rute Aarons, die gegrünt hatte, und die Tafeln des Testaments;
In die andere aber ging nur einmal im Jahr allein der Hohepriester, nicht ohne Blut, das er opferte für seine und des Volkes Versehen.
allein mit Speise und Trank und mancherlei Taufen und äußerlicher Heiligkeit, die bis auf die Zeit der Besserung sind aufgelegt.
Christus aber ist gekommen, daß er sei ein Hoherpriester der zukünftigen Güter, und ist durch eine größere und vollkommenere Hütte, die nicht mit der Hand gemacht, das ist, die nicht von dieser Schöpfung ist,
Denn so der Ochsen und der Böcke Blut und die Asche von der Kuh, gesprengt, heiligt die Unreinen zu der leiblichen Reinigkeit,
Und darum ist er auch ein Mittler des neuen Testaments, auf daß durch den Tod, so geschehen ist zur Erlösung von den Übertretungen, die unter dem ersten Testament waren, die, so berufen sind, das verheißene ewige Erbe empfangen.
Denn als Mose ausgeredet hatte von allen Geboten nach dem Gesetz zu allem Volk, nahm er Kälber-und Bocksblut mit Wasser und Scharlachwolle und Isop und besprengte das Buch und alles Volk
Und die Hütte und alles Geräte des Gottesdienstes besprengte er gleicherweise mit Blut.
Und es wird fast alles mit Blut gereinigt nach dem Gesetz; und ohne Blut vergießen geschieht keine Vergebung.
Und wie den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, darnach aber das Gericht:
Darum, da er in die Welt kommt, spricht er: “Opfer und Gaben hast du nicht gewollt; den Leib aber hast du mir bereitet.
Brandopfer und Sündopfer gefallen dir nicht.
Nachdem er weiter oben gesagt hatte: “Opfer und Gaben, Brandopfer und Sündopfer hast du nicht gewollt, sie gefallen dir auch nicht” (welche nach dem Gesetz geopfert werden),
Und ein jeglicher Priester ist eingesetzt, daß er täglich Gottesdienst pflege und oftmals einerlei Opfer tue, welche nimmermehr können die Sünden abnehmen.
Das ist das Testament, das ich ihnen machen will nach diesen Tagen”, spricht der HERR: “Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben, und in ihren Sinn will ich es schreiben,
und ihrer Sünden und Ungerechtigkeit will ich nicht mehr gedenken.”

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


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