Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G4151

Original: πνεῦμα
Transliteration: pneuma
Phonetisch: pnyoo'-mah
Thayer Definition:
  1. die dritte Person des dreieinigen Gottes, der Heilige Geist, gleichberechtigt, mit dem Vater und dem Sohn
    1. manchmal in einer Art und Weise bezeichnet, die seine Persönlichkeit und seinen Charakter betont (der Geist)
    2. manchmal in einer Art und Weise bezeichnet, die sein Wirken und seine Macht betont (der Geist von 1c) niemals als entpersonalisierte Kraft bezeichnet
  2. der Geist, d. h. das d.h. das lebenswichtige Prinzip, durch das der Körper belebt wird
    1. der rationale Geist, die Kraft, durch die der Mensch fühlt, denkt und entscheidet
    2. die Seele
  3. ein Geist, d.h. ein einfaches Wesen, das keine oder zumindest keine grobe Materie hat und die Kraft besitzt, zu wissen, zu wünschen, zu entscheiden und zu handeln
    1. ein lebensspendender Geist
    2. eine menschliche Seele, die den Körper verlassen hat
    3. ein Geist, der höher als der Mensch, aber niedriger als Gott ist, d.h. ein Engel
      1. bedeutet Dämonen oder böse Geister, die in den Körpern der Menschen wohnen
      2. die geistige Natur Christi, höher als die höchsten Engel und Gott gleich, die göttliche Natur Christi
  4. die Veranlagung oder der Einfluss, der die Seele eines Menschen erfüllt und beherrscht
    1. die wirksame Quelle einer Kraft, einer Zuneigung, eines Gefühls, eines Wunsches usw.
  5. eine Bewegung der Luft (ein sanfter Windstoß)
    1. des Windes, also der Wind selbst
    2. Atemzug der Nasenlöcher oder des Mundes
Herkunft: von G4154
TDNT Eintrag: 11:32,9
Wortart(en): Substantiv Neutrum
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Geist (281x)
2
Geiste (14x)
3
Geister (22x)
4
Geistern (10x)
5
Geistes (45x)
6
Geistlich (3x)
7
9
Wind (1x)
10
Winden (1x)
Vorkommen von "Geist"
Denn der HERR ist der Geist; wo aber der Geist des HERRN ist, da ist Freiheit.
Nun aber spiegelt sich in uns allen des HERRN Klarheit mit aufgedecktem Angesicht, und wir werden verklärt in dasselbe Bild von einer Klarheit zu der andern, als vom HERRN, der der Geist ist.
Dieweil wir aber denselbigen Geist des Glaubens haben, nach dem, das geschrieben steht: “Ich glaube, darum rede ich”, so glauben wir auch, darum so reden wir auch
Der uns aber dazu bereitet, das ist Gott, der uns das Pfand, den Geist, gegeben hat.
in Keuschheit, in Erkenntnis, in Langmut, in Freundlichkeit, in dem heiligen Geist, in ungefärbter Liebe,
Derhalben sind wir getröstet worden, daß ihr getröstet seid. Überschwenglicher aber haben wir uns noch gefreut über die Freude des Titus; denn sein Geist ist erquickt an euch allen.
Denn so, der da zu euch kommt, einen andern Jesus predigte, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen andern Geist empfinget, den ihr nicht empfangen habt, oder ein ander Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so vertrüget ihr's billig.
Ich habe Titus ermahnt und mit ihm gesandt einen Bruder. Hat euch etwa Titus übervorteilt? Haben wir nicht in einem Geist gewandelt? Sind wir nicht in einerlei Fußtapfen gegangen?
Das will ich allein von euch lernen: Habt ihr den Geist empfangen durch des Gesetzes Werke oder durch die Predigt vom Glauben?
Seid ihr so unverständig? Im Geist habt ihr angefangen, wollt ihr's denn nun im Fleisch vollenden?
Der euch nun den Geist reicht und tut solche Taten unter euch, tut er's durch des Gesetzes Werke oder durch die Predigt vom Glauben?
auf daß der Segen Abrahams unter die Heiden käme in Christo Jesu und wir also den verheißenen Geist empfingen durch den Glauben.
Weil ihr denn Kinder seid, hat Gott gesandt den Geist seines Sohnes in eure Herzen, der schreit: Abba, lieber Vater!
Aber gleichwie zu der Zeit, der nach dem Fleisch geboren war, verfolgte den, der nach dem Geist geboren war, also geht es auch jetzt.
Wir aber warten im Geist durch den Glauben der Gerechtigkeit, auf die man hoffen muß.
Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lüste des Fleisches nicht vollbringen.
Denn das Fleisch gelüstet wider den Geist, und der Geist wider das Fleisch; dieselben sind widereinander, daß ihr nicht tut, was ihr wollt.
Regiert euch aber der Geist, so seid ihr nicht unter dem Gesetz.
So wir im Geist leben, so lasset uns auch im Geist wandeln.
Liebe Brüder, so ein Mensch etwa von einem Fehler übereilt würde, so helfet ihm wieder zurecht mit sanftmütigem Geist ihr, die ihr geistlich seid; und sieh auf dich selbst, daß du nicht auch versucht werdest.
Wer auf sein Fleisch sät, der wird von dem Fleisch das Verderben ernten; wer aber auf den Geist sät, der wird von dem Geist das ewige Leben ernten.
Die Gnade unsers HERRN Jesu Christi sei mit eurem Geist, liebe Brüder! Amen.
durch welchen auch ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium von eurer Seligkeit; durch welchen ihr auch, da ihr gläubig wurdet, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geist der Verheißung,
daß der Gott unsers HERRN Jesus Christi, der Vater der Herrlichkeit, gebe euch den Geist der Weisheit und der Offenbarung zu seiner selbst Erkenntnis
in welchen ihr weiland gewandelt habt nach dem Lauf dieser Welt und nach dem Fürsten, der in der Luft herrscht, nämlich nach dem Geist, der zu dieser Zeit sein Werk hat in den Kindern des Unglaubens,
auf welchem auch ihr mit erbaut werdet zu einer Behausung Gottes im Geist.
welches nicht kundgetan ist in den vorigen Zeiten den Menschenkindern, wie es nun offenbart ist seinen heiligen Aposteln und Propheten durch den Geist,
daß er euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, stark zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen,
und seid fleißig, zu halten die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens:
ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid auf einerlei Hoffnung eurer Berufung;
Erneuert euch aber im Geist eures Gemüts
Und betrübet nicht den heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt seid auf den Tag der Erlösung.
Und betet stets in allem Anliegen mit Bitten und Flehen im Geist, und wachet dazu mit allem Anhalten und Flehen für alle Heiligen

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

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Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

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Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

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