Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H1697

Original: דּבר
Transliteration: dabar (dâbâr)
Phonetisch: daw-baw'
BDB Definition:
  1. Rede, Wort, Sprechen, Sache
    1. Rede
    2. Sagen, Äußerung
    3. Wort, Worte
    4. Geschäft, Beruf, Handlungen, Sache, Fall, etwas, Art und Weise
Herkunft: von H1696
TWOT Eintrag: 399a
Wortart(en): Substantiv Maskulinum
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
Alle Vorkommen (1254x)
1
Aber (2x)
2
Acht (1x)
3
Allem (2x)
4
Alles (19x)
5
Also (3x)
6
Anklagen (1x)
7
8
Antwort (3x)
9
Antworten (3x)
10
Antwortete (1x)
11
Auch (1x)
12
Bedarf (1x)
13
Befehl (4x)
14
Befehle (1x)
15
Befohlen (1x)
16
Bericht (2x)
17
Bösen (1x)
18
Botschaft (1x)
19
Chronik (2x)
20
Darauf (2x)
21
Darin (1x)
22
Darum (3x)
23
Das (2x)
24
Davon (4x)
25
26
Dem (3x)
27
Denn (1x)
28
Der (1x)
29
Des (2x)
30
Die (1x)
31
Dies (3x)
32
Ding (8x)
33
Dinge (5x)
34
Dinges (2x)
35
Dir (2x)
36
Du (2x)
37
Durch (2x)
38
Ein (3x)
39
Es (19x)
40
Etwas (14x)
41
Euch (2x)
42
Fragte (2x)
43
Gebe (1x)
44
Gebot (2x)
45
Gebühr (1x)
46
Gefahr (1x)
47
Gefiel (1x)
48
Gekommen (1x)
49
Geredet (6x)
50
Gesagt (4x)
51
Geschäft (4x)
52
Geschäfte (1x)
53
54
Geschehe (1x)
55
Geschichte (6x)
56
Geschichten (24x)
57
Gewesen (2x)
58
Gleichwie (1x)
59
Habe (1x)
60
Haben (1x)
61
Habt (3x)
62
Halben (1x)
63
Handel (3x)
64
Händeln (2x)
65
Hast (9x)
66
Hat (5x)
67
Hatte (8x)
68
Hatten (1x)
69
Hört (1x)
70
Ich (1x)
71
Ihm (3x)
72
Ihnen (3x)
73
Im (1x)
74
In (1x)
75
Ist (41x)
76
Jeglichen (3x)
77
Jegliches (2x)
78
Lässest (1x)
79
Lehre (2x)
80
Lehren (1x)
81
Lied (1x)
82
Liedern (1x)
83
Lüge (2x)
84
Lügen (1x)
85
Man (1x)
86
Mehr (1x)
87
Meinung (1x)
88
Mit (1x)
89
Namen (1x)
90
Nicht (6x)
91
Nichts (15x)
92
Nur (1x)
93
Oder (1x)
94
Predigen (2x)
95
Rat (2x)
96
Rede (26x)
97
Reden (36x)
98
Redest (1x)
99
Redet (2x)
100
Redeten (1x)
101
S (19x)
102
Sache (32x)
103
Sachen (16x)
104
Sage (2x)
105
Sagen (4x)
106
Sagt (2x)
107
Sagte (3x)
108
109
Sie (3x)
110
Sind (1x)
111
Singen (1x)
112
So (1x)
113
Solche (1x)
114
Solchem (1x)
115
Solches (33x)
116
Sollte (1x)
117
Sprach (1x)
118
Sprache (1x)
119
Spricht (1x)
120
Stände (1x)
121
122
Stück (1x)
123
Stücke (2x)
124
Stücken (1x)
125
Tagewerk (2x)
126
Tat (4x)
127
Teil (1x)
128
Tücke (1x)
129
Tun (3x)
130
Tuns (1x)
131
Übel (1x)
132
Über (1x)
133
Um (6x)
134
Und (8x)
135
Uns (1x)
136
Von (3x)
137
Vorhin (3x)
138
War (1x)
139
Waren (1x)
140
Was (21x)
141
Weise (3x)
142
Weiter (1x)
143
Wesen (3x)
144
Wie (2x)
145
Willen (7x)
146
Wirst (2x)
147
Worden (1x)
148
Wort (381x)
149
Worte (219x)
150
Worten (51x)
151
Wortes (5x)
152
Wörtlein (1x)
153
Wundern (1x)
Alle Vorkommen
Dies sind die Geschichten Nehemias, des Sohnes Hachaljas. Es geschah im Monat Chislev des zwanzigsten Jahres, da ich war zu Susan auf dem Schloß,
Da ich aber solche Worte hörte, saß ich und weinte und trug Leid etliche Tage und fastete und betete vor dem Gott des Himmels
Gedenke aber doch des Wortes, das du deinem Knecht Mose gebotest und sprachst: Wenn ihr euch versündigt, so will ich euch unter die Völker streuen.
Und sagte ihnen an die Hand meines Gottes, die gut über mir war, dazu die Worte des Königs, die er zu mir geredet hatte. Und sie sprachen: So laßt uns auf sein und bauen! Und ihre Hände wurden gestärkt zum Guten.
Da antwortete ich ihnen und sprach: Der Gott des Himmels wird es uns gelingen lassen; denn wir, seine Knechte, haben uns aufgemacht und bauen. Ihr aber habt kein Teil noch Recht noch Gedächtnis in Jerusalem.
Da ich aber ihr Schreien und solche Worte hörte, ward ich sehr zornig.
und sprach zu ihnen: Wir haben unsre Brüder, die Juden, erkauft die den Heiden verkauft waren, nach unserm Vermögen; und ihr wollt auch eure Brüder verkaufen und sie sollen uns verkauft werden? Da schwiegen sie und fanden nichts zu antworten.
Und ich sprach: Es ist nicht gut, was ihr tut. Solltet ihr nicht in der Furcht Gottes wandeln um des Hohnes willen der Heiden, unsrer Feinde?
Auch schüttelte ich meinen Busen aus und sprach: Also schüttle Gott aus jedermann von seinem Hause und von seiner Arbeit, der dies Wort nicht handhabt, daß er sei ausgeschüttelt und leer. Und die ganze Gemeinde sprach: Amen! und lobte den HERRN. Und das Volk tat also.
Sie sandten aber viermal zu mir auf diese Weise, und ich antwortete ihnen auf diese Weise.
Und sie sagten Gutes von ihm vor mir und brachten meine Reden aus zu ihm. So sandte denn Tobia Briefe, mich abzuschrecken.
Und Esra, der Schriftgelehrte, stand auf einem hölzernen, hohen Stuhl, den sie gemacht hatten, zu predigen, und standen neben ihm Matthithja, Sema, Anaja, Uria, Hilkia und Maaseja, zu seiner Rechten, aber zu seiner Linken Pedaja, Misael, Malchia, Hasum, Hasbaddana, Sacharja und Mesullam.
Und Nehemia, der da ist der Landpfleger, und Esra, der Priester, der Schriftgelehrte, und die Leviten, die alles Volk aufmerken machten sprachen zum Volk: Dieser Tag ist heilig dem HERRN, eurem Gott; darum seid nicht traurig und weint nicht! Denn alles Volk weinte, da sie die Worte des Gesetzes hörten.
Und alles Volk ging hin, daß es äße, tränke und Teile sendete und eine große Freude machte; denn sie hatten die Worte verstanden, die man hatte kundgetan.
Und des andern Tages versammelten sich die Obersten der Vaterhäuser unter dem ganzen Volk und die Priester und Leviten zu Esra, dem Schriftgelehrten, daß er sie in den Worten des Gesetzes unterrichtete.
und sein Herz treu vor dir gefunden und einen Bund mit ihm gemacht, seinem Samen zu geben das Land der Kanaaniter, Hethiter, Amoriter, Pheresiter, Jebusiter und Girgasiter; und hast dein Wort gehalten, denn du bist gerecht.
Denn es war des Königs Gebot über sie, daß man den Sängern treulich gäbe, einen jeglichen Tag seine Gebühr.
Und Pethahja, der Sohn Mesesabeels, aus den Kindern Serahs, des Sohnes Juda's, war zu Handen des Königs in allen Geschäften an das Volk.
Es wurden aber die Kinder Levi, die Obersten der Vaterhäuser, aufgeschrieben in der Chronik bis zur Zeit Johanans, des Sohnes Eljasibs.
Aber ganz Israel gab den Sängern und Torhütern Teile zu den Zeiten Serubabels und Nehemias, einen jeglichen Tag sein Teil; und sie gaben Geheiligtes für die Leviten, die Leviten aber gaben Geheiligtes für die Kinder Aaron.
Da schalt ich die Obersten in Juda und sprach zu ihnen: Was ist das für ein böses Ding, das ihr tut, und brecht den Sabbattag?
Aber die Königin Vasthi wollte nicht kommen nach dem Wort des Königs durch seine Kämmerer. Da ward der König sehr zornig, und sein Grimm entbrannte in ihm.
Und der König sprach zu den Weisen, die sich auf die Zeiten verstanden (denn des Königs Sachen mußten geschehen vor allen, die sich auf Recht und Händel verstanden;
Denn es wird solche Tat der Königin auskommen zu allen Weibern, daß sie ihre Männer verachten vor ihren Augen und werden sagen: Der König Ahasveros hieß die Königin Vasthi vor sich kommen; aber sie wollte nicht.
So werden nun die Fürstinnen in Persien und Medien auch so sagen zu allen Fürsten des Königs, wenn sie solche Tat der Königin hören; so wird sich Verachtens und Zorn genug erheben.
Gefällt es dem König, so lasse man ein königlich Gebot von ihm ausgehen und schreiben nach der Perser und Meder Gesetz, welches man nicht darf übertreten: daß Vasthi nicht mehr vor den König Ahasveros komme, und der König gebe ihre königliche Würde einer andern, die besser ist denn sie.
Das gefiel dem König und den Fürsten; und der König tat nach dem Wort Memuchans.
Nach diesen Geschichten, da der Grimm des Königs Ahasveros sich gelegt hatte, gedachte er an Vasthi, was sie getan hatte und was über sie beschlossen war.
Da nun das Gebot und Gesetz des Königs laut ward und viel Dirnen zuhaufe gebracht wurden gen Schloß Susan unter die Hand Hegais, ward Esther auch genommen zu des Königs Hause unter die Hand Hegais, des Hüters der Weiber.
Da nun die Zeit Esthers herankam, der Tochter Abihails, des Oheims Mardochais (die er zur Tochter hatte aufgenommen), daß sie zum König kommen sollte, begehrte sie nichts, denn was Hegai, des Königs Kämmerer, der Weiber Hüter, sprach. Und Esther fand Gnade vor allen, die sie ansahen.
Und da man nachforschte, ward's gefunden, und sie wurden beide an Bäume gehängt. Und es ward geschrieben in die Chronik vor dem König.
Nach diesen Geschichten machte der König Ahasveros Haman groß, den Sohn Hammedathas, den Agagiter, und erhöhte ihn und setzte seinen Stuhl über alle Fürsten, die bei ihm waren.
Und da sie solches täglich zu ihm sagten und er ihnen nicht gehorchte, sagten sie es Haman an, daß sie sähen, ob solch Tun Mardochais bestehen würde; denn er hatte ihnen gesagt, daß er ein Jude wäre.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten