Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H1980

Original: הלך
Transliteration: halak (hâlak)
Phonetisch: haw-lak'
BDB Definition:
  1. gehen, wandeln, kommen
    1. (Qal)
      1. gehen, wandeln, kommen, aufbrechen, weitergehen, sich bewegen, weggehen
      2. sterben, leben, Lebensweise (bildlich)
    2. (Piel)
      1. gehen
      2. gehen (bildlich)
    3. (Hithpael)
      1. überqueren
      2. umhergehen
    4. (Niphal) führen, bringen, wegführen, tragen, gehen lassen
Herkunft: verwandt mit H3212, einer primitiven Wurzel
TWOT Eintrag: 498
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Ab (1x)
2
3
An (1x)
4
Auch (1x)
5
Auf (1x)
6
Aus (2x)
7
Bin (3x)
8
Bist (4x)
9
Bleibe (1x)
10
Blieb (1x)
11
Daher (1x)
12
Dahin (3x)
13
14
15
Dahinzieht (1x)
16
Darnach (1x)
17
18
Denen (1x)
19
Die (1x)
20
Du (2x)
21
Durch (1x)
22
Durchs (1x)
23
24
25
26
Durchzogen (1x)
27
Ein (1x)
28
Eingeht (1x)
29
Einher (1x)
30
Einhergeht (2x)
31
32
Er (2x)
33
Erkunden (1x)
34
Erscholl (1x)
35
Euch (1x)
36
Fahren (2x)
37
Fährst (1x)
38
Fährt (1x)
39
Fließen (1x)
40
Fließt (1x)
41
Folgen (1x)
42
Folgt (4x)
43
Folgte (2x)
44
Folgten (1x)
45
Fortfahren (1x)
46
Fortleben (1x)
47
Fuhr (3x)
48
Fuhren (1x)
49
Führte (2x)
50
51
52
Gebrauchen (1x)
53
Gegangen (7x)
54
Gegeben (1x)
55
Gehe (8x)
56
Gehen (24x)
57
Gehest (1x)
58
Gehet (1x)
59
Gehst (4x)
60
Geht (16x)
61
Gekommen (1x)
62
Gelebt (2x)
63
Gelten (1x)
64
Gewandelt (6x)
65
Gezogen (4x)
66
Ging (21x)
67
Gingen (15x)
68
Habe (3x)
69
Haben (5x)
70
Habt (1x)
71
Hänge (1x)
72
Hast (4x)
73
Hat (3x)
74
Hatte (2x)
75
Heimgehen (1x)
76
Her (4x)
77
78
Hergehen (1x)
79
Herum (1x)
80
Hin (30x)
81
82
83
Hingehen (10x)
84
Hingehet (1x)
85
Hingehst (1x)
86
Hingeht (2x)
87
Hingezogen (1x)
88
Hinging (1x)
89
Hinweg (1x)
90
Hinzog (1x)
91
Holen (1x)
92
Ich (1x)
93
Immer (5x)
94
Ist (5x)
95
Kam (1x)
96
Kann (1x)
97
Komme (1x)
98
Kommen (2x)
99
Konnten (1x)
100
Kriecht (1x)
101
Laufen (3x)
102
Leben (2x)
103
Lebt (4x)
104
Lebten (2x)
105
Liefen (1x)
106
Man (1x)
107
Mich (1x)
108
109
Muß (1x)
110
Nach (2x)
111
112
113
Nahm (3x)
114
Nicht (4x)
115
Nie (1x)
116
Niemand (1x)
117
Reicht (1x)
118
Reise (1x)
119
S (1x)
120
Schleicht (1x)
121
Schoß (1x)
122
Seid (1x)
123
Sein (1x)
124
Sich (1x)
125
Sind (9x)
126
Sollen (1x)
127
Sollten (1x)
128
Treten (1x)
129
Tue (1x)
130
Tust (1x)
131
Umgeht (1x)
132
Umhergehen (1x)
133
Und (1x)
134
Uns (1x)
135
136
Vergehen (1x)
137
Vergeht (3x)
138
Verrät (2x)
139
Verschwand (1x)
140
Vorangeht (1x)
141
Wandeln (25x)
142
Wandelst (2x)
143
Wandelt (13x)
144
Wandelte (12x)
145
Wandelten (11x)
146
Wandere (1x)
147
Wanderer (1x)
148
Wandle (10x)
149
War (3x)
150
Ward (1x)
151
Wäre (1x)
152
Waren (6x)
153
Weg (1x)
154
155
156
Weggehst (1x)
157
Weinte (1x)
158
Weiter (1x)
159
Wenden (1x)
160
Werden (5x)
161
Will (1x)
162
Willst (1x)
163
Wird (1x)
164
Wolltest (1x)
165
Ziehe (5x)
166
Ziehen (10x)
167
Ziehst (1x)
168
Zieht (6x)
169
Zog (14x)
170
Zogen (7x)
171
Zogst (1x)
172
Zu (2x)
173
Zunähme (1x)
Alle Vorkommen
Das dritte Wasser heißt Hiddekel, das fließt vor Assyrien. Das vierte Wasser ist der Euphrat.
Und sie hörten die Stimme Gottes des HERRN, der im Garten ging, da der Tag kühl geworden war. Und Adam versteckte sich mit seinem Weibe vor dem Angesicht Gottes des HERRN unter die Bäume im Garten.
Und nachdem er Methusalah gezeugt hatte, blieb er in einem göttlichen Leben dreihundert Jahre und zeugte Söhne und Töchter;
Und dieweil er ein göttliches Leben führte, nahm ihn Gott hinweg, und er ward nicht mehr gesehen.
Dies ist das Geschlecht Noahs. Noah war ein frommer Mann und ohne Tadel und führte ein göttliches Leben zu seinen Zeiten.
Darnach zog Abram weiter und zog aus ins Mittagsland.
Lot aber, der mit Abram zog, der hatte auch Schafe und Rinder und Hütten.
Darum so mache dich auf und ziehe durch das Land in die Länge und Breite; denn dir will ich's geben.
ausgenommen, was die Jünglinge verzehrt haben; und die Männer Aner, Eskol und Mamre, die mit mir gezogen sind, die laß ihr Teil nehmen.
Abram sprach aber: Herr HERR, was willst du mir geben? Ich gehe dahin ohne Kinder; und dieser Elieser von Damaskus wird mein Haus besitzen.
Als nun Abram neunundneunzig Jahre alt war, erschien ihm der HERR und sprach zu ihm: Ich bin der allmächtige Gott; wandle vor mir und sei fromm.
Da standen die Männer auf von dannen und wandten sich gegen Sodom; und Abraham ging mit ihnen, daß er sie geleitete.
und sprach: Siehe, liebe Herren, kehrt doch ein zum Hause eures Knechtes und bleibt über Nacht; laßt eure Füße waschen, so steht ihr morgens früh auf und zieht eure Straße. Aber sie sprachen: Nein, sondern wir wollen über Nacht auf der Gasse bleiben.
Da sprach er zu mir: Der HERR, vor dem ich wandle, wird seinen Engel mit dir senden und Gnade zu deiner Reise geben, daß du meinem Sohn ein Weib nehmest von meiner Freundschaft und meines Vaters Hause.
Also kam ich heute zum Brunnen und sprach: HERR, Gott meines Herrn Abraham, hast du Gnade zu meiner Reise gegeben, auf der ich bin,
Esau antwortete: Siehe, ich muß doch sterben; was soll mir denn die Erstgeburt?
Und er ward ein großer Mann und nahm immer mehr zu, bis er sehr groß ward,
Und Abimelech ging zu ihm von Gerar, und Ahussat, sein Freund, und Phichol, sein Feldhauptmann.
Und Jakob tat ein Gelübde und sprach: So Gott wird mit mir sein und mich behüten auf dem Wege, den ich reise, und mir Brot zu essen geben und Kleider anzuziehen
(Laban aber war gegangen sein Herde zu scheren.) Und Rahel stahl ihres Vaters Götzen.
Und weil du denn ja wolltest ziehen und sehntest dich so sehr nach deines Vaters Hause, warum hast du mir meine Götter gestohlen?
Jakob aber zog seinen Weg; und es begegneten ihm die Engel Gottes.
Die Boten kamen wieder zu Jakob und sprachen: Wir kamen zu deinem Bruder Esau; und er zieht dir auch entgegen mit vierhundert Mann.
und sagt ja auch: Siehe, dein Knecht Jakob ist hinter uns. Denn er gedachte: Ich will ihn versöhnen mit dem Geschenk, das vor mir her geht; darnach will ich ihn sehen, vielleicht wird er mich annehmen.
Wo ihr aber nicht darein willigen wollt, euch zu beschneiden, so wollen wir unsere Tochter nehmen und davonziehen.
und laßt uns auf sein und gen Beth-El ziehen, daß ich daselbst einen Altar mache dem Gott, der mich erhört hat zur Zeit meiner Trübsal und ist mit mir gewesen auf dem Wege, den ich gezogen bin.
Und setzten sich nieder, zu essen. Indes hoben sie ihre Augen auf und sahen einen Haufen Ismaeliter kommen von Gilead mit ihren Kamelen; die trugen Würze, Balsam und Myrrhe und zogen hinab nach Ägypten.
Und er segnete Joseph und sprach: Der Gott, vor dem meine Väter, Abraham und Isaak, gewandelt haben, der Gott, der mein Hirte gewesen ist mein Leben lang bis auf diesen Tag,
Und die Tochter Pharaos ging hernieder und wollte baden im Wasser; und ihre Jungfrauen gingen an dem Rande des Wassers. Und da sie das Kästlein im Schilf sah, sandte sie ihre Magd hin und ließ es holen.
Aber ich weiß, daß euch der König in Ägypten nicht wird ziehen lassen, außer durch eine starke Hand.
Also reckte Mose seinen Stab gen Himmel, und der HERR ließ donnern und hageln, daß das Feuer auf die Erde schoß. Also ließ der HERR Hagel regnen über Ägyptenland,
Mose und Aaron wurden wieder zu Pharao gebracht; der sprach zu ihnen: Gehet hin und dienet dem HERRN, eurem Gott. Welche sind es aber, die hinziehen sollen?
Und der HERR zog vor ihnen her, des Tages in einer Wolkensäule, daß er den rechten Weg führte, und des Nachts in einer Feuersäule, daß er ihnen leuchtete, zu reisen Tag und Nacht.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten