Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H2803

Original: חשׁב
Transliteration: chashab (châshab)
Phonetisch: khaw-shab'
BDB Definition:
  1. nachdenken, planen, einschätzen, berechnen, erfinden, ein Urteil fällen, sich vorstellen, zählen
    1. (Qal)
      1. nachdenken, abrechnen
      2. planen, ausdenken, meinen
      3. anrechnen, zurechnen, rechnen
      4. schätzen, wertschätzen, betrachten
      5. erfinden
    2. (Niphal)
      1. abgerechnet werden, gedacht, geschätzt werden
      2. berechnet werden, gerechnet werden
      3. angerechnet werden
    3. (Piel)
      1. nachdenken, erwägen, bedenken
      2. denken, tun, ersinnen, planen
      3. zählen, rechnen
    4. (Hithpael) betrachtet werden
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 767
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Achten (3x)
2
Achtest (1x)
3
Achtet (4x)
4
Berechnen (2x)
5
Betrachte (1x)
6
Dachte (1x)
7
Denke (3x)
8
Denken (2x)
9
Denkt (2x)
10
Du (1x)
11
Er (1x)
12
Erdenkt (1x)
13
Erdichtet (1x)
14
Erfinden (1x)
15
Euch (2x)
16
Für (1x)
17
Geachtet (8x)
18
Gedacht (2x)
19
Gedachte (1x)
20
Gedachten (2x)
21
Gedanken (1x)
22
Gedenke (3x)
23
Gedenken (3x)
24
Gedenket (1x)
25
Gedenkt (2x)
26
Gehalten (3x)
27
Gemacht (1x)
28
Gerechnet (5x)
29
Gesinnt (1x)
30
Gleich (1x)
31
Habe (1x)
32
Haben (1x)
33
Hältst (1x)
34
Hat (2x)
35
Hatte (2x)
36
Hatten (1x)
37
Hielt (1x)
38
Hielten (1x)
39
Ihr (1x)
40
Kunst (2x)
41
Künstlich (2x)
42
Kunstreich (3x)
43
44
Machen (1x)
45
Macht (1x)
46
Meinte (2x)
47
Nehme (1x)
48
Nicht (1x)
49
Nun (1x)
50
51
Rechne (1x)
52
Rechnen (3x)
53
Rechnete (1x)
54
Rechnung (2x)
55
S (1x)
56
Sein (1x)
57
Sie (2x)
58
Sorgt (1x)
59
Suchen (2x)
60
Trachten (3x)
61
Trachtet (1x)
62
Trachtete (1x)
63
Tücke (1x)
64
Vornimmt (1x)
65
Werden (5x)
66
Wird (1x)
67
Wirken (2x)
68
Wollen (1x)
69
Zurechnet (1x)
Alle Vorkommen
und sprach zum König: Mein Herr, rechne mir nicht zu die Missetat und gedenke nicht, daß dein Knecht dich beleidigte des Tages, da mein Herr, der König, aus Jerusalem ging, und der König nehme es nicht zu Herzen.
Auch brauchten die Männer nicht Rechnung zu tun, denen man das Geld übergab, daß sie es den Arbeitern gäben; sondern sie handelten auf Glauben.
doch daß man keine Rechnung von ihnen nehme von dem Geld, das unter ihre Hand getan wird, sondern daß sie auf Glauben handeln.
(der ein Sohn ist eines Weibes aus den Töchtern Dans, und dessen Vater ein Tyrer gewesen ist); der weiß zu arbeiten an Gold, Silber, Erz, Eisen, Steinen, Holz, rotem und blauem Purpur, köstlicher weißer Leinwand und Scharlach und einzugraben allerlei und allerlei kunstreich zu machen, was man ihm aufgibt, mit deinen Weisen und mit den Weisen meines Herrn, des Königs Davids, deines Vaters.
Und alle Trinkgefäße des Königs Salomo waren golden, und alle Gefäße des Hauses vom Walde Libanon waren lauteres Gold; denn das Silber ward für nichts gerechnet zur Zeit Salomos.
sandte Sanaballat und Gesem zu mir und ließen mir sagen: Komm und laß uns zusammenkommen in den Dörfern in der Fläche Ono! Sie gedachten mir aber Böses zu tun.
Darin war geschrieben: Es ist vor die Heiden gekommen, und Gesem hat's gesagt, daß du und die Juden gedenkt abzufallen, darum du die Mauer baust, und wollest also König werden;
Und ich setzte über die Vorräte Selemja, den Priester, und Zadok, den Schriftgelehrten, und aus den Leviten Pedaja und ihnen zur Hand Hanan, den Sohn Sakkurs, des Sohnes Matthanjas; denn sie wurden für treu gehalten, und ihnen ward befohlen, ihren Brüdern auszuteilen.
Und Esther redete weiter vor dem König und fiel ihm zu den Füßen und weinte und flehte ihn an, daß er zunichte machte die Bosheit Hamans, des Agagiters, und seine Anschläge, die er wider die Juden erdacht hatte.
wie Haman, der Sohn Hammedathas, der Agagiter, aller Juden Feind, gedacht hatte, alle Juden umzubringen, und das Pur, das ist das Los, werfen lassen, sie zu erschrecken und umzubringen;
und wie Esther zum König gegangen war und derselbe durch Briefe geboten hatte, daß seine bösen Anschläge, die er wider die Juden gedacht, auf seinen Kopf gekehrt würden; und wie man ihn und seine Söhne an den Baum gehängt hatte.
Gedenket ihr, Worte zu strafen? Aber eines Verzweifelten Rede ist für den Wind.
Warum verbirgst du dein Antlitz und hältst mich für deinen Feind?
Warum werden wir geachtet wie Vieh und sind so unrein vor euren Augen?
Sein Zorn ist über mich ergrimmt, und er achtet mich für seinen Feind.
Meine Hausgenossen und meine Mägde achten mich für fremd; ich bin unbekannt geworden vor ihren Augen.
siehe, er hat eine Sache gegen mich gefunden, er achtet mich für einen Feind;
Achtest du das für Recht, daß du sprichst: “Ich bin gerechter denn Gott”?
Er achtet Eisen wie Stroh, und Erz wie faules Holz.
Die Keule achtet er wie Stoppeln; er spottet der bebenden Lanze.
Nach ihm leuchtet der Weg; er macht die Tiefe ganz grau.
Weil der Gottlose Übermut treibt, muß der Elende leiden; sie hängen sich aneinander und erdenken böse Tücke.
Denn sie gedachten dir Übles zu tun und machten Anschläge, die sie nicht konnten ausführen.
Wohl dem Menschen, dem der HERR die Missetat nicht zurechnet, in des Geist kein Falsch ist!
Denn sie trachten Schaden zu tun und suchen falsche Anklagen gegen die Stillen im Lande
sondern sie trachten auf ihrem Lager nach Schaden und stehen fest auf dem bösen Weg und scheuen kein Arges.
Denn ich bin arm und elend; der Herr aber sorgt für mich. Du bist mein Helfer und Erretter; mein Gott, verziehe nicht!
Alle, die mich hassen, raunen miteinander wider mich und denken Böses über mich.
Denn wir werden ja um deinetwillen täglich erwürgt und sind geachtet wie Schlachtschafe.
Deine Zunge trachtet nach Schaden und schneidet mit Lügen wie ein scharfes Schermesser.
Ich dachte ihm nach, daß ich's begreifen möchte; aber es war mir zu schwer,
Ich denke der alten Zeit, der vorigen Jahre.
Ich bin geachtet gleich denen, die in die Grube fahren; ich bin ein Mann, der keine Hilfe hat.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

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Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


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