Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H3680

Original: כּסה
Transliteration: kasah (kâsâh)
Phonetisch: kaw-saw'
BDB Definition:
  1. zudecken, verbergen, verstecken
    1. (Qal) verbergen, bedecken (Partizip)
    2. (Niphal) bedeckt sein
    3. (Piel)
      1. zudecken, bekleiden
      2. zudecken, verbergen
      3. zudecken (zum Schutz)
      4. überdecken, ausbreiten
      5. bedecken, überwältigen
    4. (Pual)
      1. bedeckt werden
      2. bekleidet werden
    5. (Hithpael) sich bedecken, bekleiden
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 1008
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Am (1x)
2
An (2x)
3
Angetan (1x)
4
Bedecke (4x)
5
Bedecken (15x)
6
Bedeckst (2x)
7
Bedeckt (25x)
8
Bedeckte (13x)
9
Bedeckten (4x)
10
Bedecktest (1x)
11
Begangen (1x)
12
Behüte (1x)
13
Bergen (1x)
14
Bestehen (1x)
15
Birgt (1x)
16
Brüstet (1x)
17
Decke (2x)
18
Decken (1x)
19
Deckst (1x)
20
Deckt (3x)
21
Deckte (5x)
22
Deckten (3x)
23
Dich (1x)
24
Ersäuften (1x)
25
Hab (1x)
26
Haben (1x)
27
Hält (1x)
28
Hat (1x)
29
Hatte (1x)
30
Hüllen (1x)
31
Hüllte (1x)
32
Ich (1x)
33
Ihn (1x)
34
Ist (1x)
35
Legte (1x)
36
Leugnet (1x)
37
Nicht (1x)
38
39
Schau (1x)
40
Sein (1x)
41
Sich (3x)
42
Trägt (1x)
43
44
45
Umhüllt (1x)
46
Und (1x)
47
Verbergen (3x)
48
Verbirgt (1x)
49
Verdeckt (2x)
50
Verhehlen (1x)
51
Verhehlte (1x)
52
Verhüllen (2x)
53
Verhüllt (2x)
54
Verließen (1x)
55
Voll (2x)
56
Voller (2x)
57
Ward (1x)
58
Werden (2x)
59
Winden (2x)
60
Würde (1x)
61
Wurden (2x)
62
Zu (5x)
63
Zudeckt (1x)
64
Zuflucht (1x)
65
Zugedeckt (1x)
66
Zuscharren (3x)
Alle Vorkommen
Darum will ich mein Korn und meinen Most wieder nehmen zu seiner Zeit und ihr meine Wolle und meinen Flachs entziehen, damit sie ihre Blöße bedeckt.
Die Höhen zu Aven sind vertilgt, durch die sich Israel versündigte; Disteln und Dornen wachsen auf ihren Altären. Und sie werden sagen: Ihr Berge bedeckt uns! und: Ihr Hügel, fallt über uns!
Um des Frevels willen, an deinem Bruder Jakob begangen, sollst du zu Schanden werden und ewiglich ausgerottet sein.
Und da das vor den König zu Ninive kam, stand er auf von seinem Thron und legte seinen Purpur ab und hüllte einen Sack um sich und setzte sich in die Asche
und sollen Säcke um sich hüllen, beide, Menschen und Vieh, und zu Gott rufen heftig; und ein jeglicher bekehre sich von seinem bösen Wege und vom Frevel seiner Hände.
Meine Feindin wird's sehen müssen und mit aller Schande bestehen, die jetzt zu mir sagt: Wo ist der HERR, dein Gott? Meine Augen werden's sehen, daß sie dann wie Kot auf der Gasse zertreten wird.
Denn die Erde wird voll werden von Erkenntnis der Ehre des HERRN, wie Wasser das Meer bedeckt.
Denn der Frevel, am Libanon begangen, wird dich überfallen, und die verstörten Tiere werden dich schrecken um des Menschenbluts willen und um des Frevels willen, im Lande und in der Stadt und an allen, die darin wohnen, begangen.
Gott kam vom Mittag und der Heilige vom Gebirge Pharan. (Sela.) Seines Lobes war der Himmel voll, und seiner Ehre war die Erde voll.
Weiter tut ihr auch das: ihr bedeckt den Altar des HERRN mit Tränen und Weinen und Seufzen, daß ich nicht mehr mag das Speisopfer ansehen noch etwas Angenehmes von euren Händen empfangen.
Wer ihr aber gram ist und verstößt sie, spricht der HERR, der Gott Israels, der bedeckt mit Frevel sein Kleid, spricht der HERR Zebaoth. Darum so seht euch vor vor eurem Geist und verachtet sie nicht.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten