Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H376

Original: אישׁ
Transliteration: iysh ('ı̂ysh)
Phonetisch: eesh
BDB Definition:
  1. Mann
    1. Mann, männlich (im Gegensatz zu Frau, weiblich)
    2. Mann
    3. Mensch, Person (im Gegensatz zu Gott)
    4. Diener
    5. Mensch
    6. Kämpfer
    7. großer Mann
  2. jeder
  3. jeder (Adjektiv)
Herkunft: kontrahiert für H582 [oder vielleicht eher von einer ungebrauchten Wurzel mit der Bedeutung, vorhanden zu sein]
TWOT Eintrag: 83a
Wortart(en): Substantiv Maskulinum
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
Alle Vorkommen (1496x)
1
Aber (3x)
2
Ackermann (2x)
3
Alle (5x)
4
Allem (1x)
5
Aller (1x)
6
Alles (1x)
7
An (1x)
8
Andere (1x)
9
Anderer (2x)
10
Andern (10x)
11
Anstatt (1x)
12
Auch (1x)
13
Auf (2x)
14
Aus (1x)
15
16
Benjamin (1x)
17
18
Bist (1x)
19
20
Botschaft (1x)
21
Bruder (1x)
22
Da (3x)
23
Dem (7x)
24
Demselben (1x)
25
Den (2x)
26
Denen (7x)
27
Denn (1x)
28
Der (11x)
29
Derer (2x)
30
Des (2x)
31
Dich (2x)
32
Die (14x)
33
Dieser (2x)
34
Dieses (1x)
35
Doch (1x)
36
Du (1x)
37
Ein (15x)
38
Einem (6x)
39
Einen (16x)
40
Einer (47x)
41
Eines (8x)
42
Er (18x)
43
Etliche (2x)
44
Faulen (1x)
45
Fremden (1x)
46
Freundes (1x)
47
Frevler (2x)
48
Frevlern (2x)
49
Fromm (1x)
50
Ganze (1x)
51
Ganzen (1x)
52
Gast (1x)
53
Gegen (1x)
54
55
56
Geselle (1x)
57
Haben (1x)
58
Hatte (1x)
59
Haushalter (1x)
60
Herren (1x)
61
Herz (1x)
62
Ich (2x)
63
Ihn (2x)
64
Ihnen (1x)
65
Ihrer (1x)
66
Im (1x)
67
In (1x)
68
Ist (3x)
69
Je (3x)
70
Jeden (1x)
71
Jedermann (22x)
72
Jedermanns (3x)
73
Jegliche (1x)
74
Jeglichem (4x)
75
Jeglichen (50x)
76
Jeglicher (175x)
77
Jemand (79x)
78
Jemanden (1x)
79
Jemandes (3x)
80
Jemands (1x)
81
Jungen (1x)
82
Käufer (1x)
83
Kein (1x)
84
Keinen (1x)
85
Keiner (12x)
86
87
88
Kriegsmann (4x)
89
90
Leihers (1x)
91
Leute (7x)
92
Leuten (3x)
93
Macht (1x)
94
Man (9x)
95
Mann (521x)
96
Manne (20x)
97
Männer (64x)
98
Männern (4x)
99
Mannes (42x)
100
Männlein (2x)
101
Mannschaft (5x)
102
103
Mensch (22x)
104
Menschen (13x)
105
Mir (1x)
106
Mit (2x)
107
108
Nicht (2x)
109
Niemand (50x)
110
Niemandes (1x)
111
Ratgeber (1x)
112
Riese (2x)
113
Ruchloser (1x)
114
S (2x)
115
Sache (1x)
116
117
Sein (1x)
118
Seinem (1x)
119
Seinen (2x)
120
Seiner (1x)
121
Sich (6x)
122
Sie (5x)
123
Sohn (1x)
124
Solcher (1x)
125
Soll (1x)
126
Streitbar (1x)
127
Tob (1x)
128
Tyrer (1x)
129
Übrig (1x)
130
Und (16x)
131
132
Verkläger (1x)
133
Vermögen (1x)
134
135
Volk (1x)
136
Voller (1x)
137
138
Vor (1x)
139
Vorkam (1x)
140
Welchem (1x)
141
Welchen (1x)
142
Welcher (14x)
143
Wer (27x)
144
Wird (3x)
145
Zwischen (1x)
Alle Vorkommen
Wenn ein Mann beim Weibe schläft zur Zeit ihrer Krankheit und entblößt ihre Scham und deckt ihren Brunnen auf, und entblößt den Brunnen ihres Bluts, die sollen beide aus ihrem Volk ausgerottet werden.
Wenn jemand bei seines Vaters Bruders Weibe schläft, der hat seines Oheims Blöße aufgedeckt. Sie sollen ihre Sünde tragen; ohne Kinder sollen sie sterben.
Wenn jemand seines Bruders Weib nimmt, das ist eine schändliche Tat; sie sollen ohne Kinder sein, darum daß er seines Bruders Blöße aufgedeckt hat.
Wenn ein Mann oder Weib ein Wahrsager oder Zeichendeuter sein wird, die sollen des Todes sterben. Man soll sie steinigen; ihr Blut sei auf ihnen.
und an seiner Schwester, die noch eine Jungfrau und noch bei ihm ist und keines Mannes Weib gewesen ist; an der mag er sich verunreinigen.
Sie sollen keine Hure nehmen noch eine Geschwächte oder die von ihrem Mann verstoßen ist; denn er ist heilig seinem Gott.
Wenn eines Priesters Tochter anfängt zu huren, die soll man mit Feuer verbrennen; denn sie hat ihren Vater geschändet.
Rede mit Aaron und sprich: Wenn an jemand deiner Nachkommen in euren Geschlechtern ein Fehl ist, der soll nicht herzutreten, daß er das Brot seines Gottes opfere.
Denn keiner, an dem ein Fehl ist, soll herzutreten; er sei blind, lahm, mit einer seltsamen Nase, mit ungewöhnlichem Glied,
oder der an einem Fuß oder einer Hand gebrechlich ist
Welcher nun von Aarons, des Priesters, Nachkommen einen Fehl an sich hat, der soll nicht herzutreten, zu opfern die Opfer des HERRN; denn er hat einen Fehl, darum soll er zu dem Brot seines Gottes nicht nahen, daß er es opfere.
So sage nun ihnen auf ihre Nachkommen: Welcher eurer Nachkommen herzutritt zum Heiligen, das die Kinder Israel dem HERRN heiligen, und hat eine Unreinheit an sich, des Seele soll ausgerottet werden von meinem Antlitz; denn ich bin der HERR.
Welcher der Nachkommen Aarons aussätzig ist oder einen Fluß hat, der soll nicht essen vom Heiligen, bis er rein werde. Wer etwa einen anrührt, der an einem Toten unrein geworden ist, oder welchem der Same entgeht im Schlaf,
und welcher irgend ein Gewürm anrührt, dadurch er unrein wird, oder einen Menschen, durch den er unrein wird, und alles, was ihn verunreinigt:
Wenn aber des Priesters Tochter eines Fremden Weib wird, die soll nicht von der heiligen Hebe essen.
Wer sonst aus Versehen von dem Heiligen ißt der soll den fünften Teil dazutun und dem Priester geben samt dem Heiligen,
Sage Aaron und seinen Söhnen und allen Kindern Israel: Welcher Israeliter oder Fremdling in Israel sein Opfer tun will, es sei ein Gelübde oder von freiem Willen, daß sie dem HERRN ein Brandopfer tun wollen, das ihm von euch angenehm sei,
Und wer ein Dankopfer dem HERRN tun will, ein besonderes Gelübde oder von freiem Willen, von Rindern oder Schafen, das soll ohne Gebrechen sein, daß es angenehm sei; es soll keinen Fehl haben.
Es ging aber aus eines israelitischen Weibes Sohn, der eines ägyptischen Mannes Kind war, unter den Kindern Israel und zankte sich im Lager mit einem israelitischen Mann
Und sage den Kindern Israel: Welcher seinem Gott flucht, der soll seine Sünde tragen.
Wer irgend einen Menschen erschlägt, der soll des Todes sterben.
Und wer seinen Nächsten verletzt, dem soll man tun, wie er getan hat,
Und ihr sollt das fünfzigste Jahr heiligen und sollt ein Freijahr ausrufen im Lande allen, die darin wohnen; denn es ist euer Halljahr. Da soll ein jeglicher bei euch wieder zu seiner Habe und zu seinem Geschlecht kommen;
Das ist das Halljahr, da jedermann wieder zu dem Seinen kommen soll.
Wenn du nun etwas deinem Nächsten verkaufst oder ihm etwas abkaufst, soll keiner seinen Bruder übervorteilen,
So übervorteile nun keiner seinen Nächsten, sondern fürchte dich vor deinem Gott; denn ich bin der HERR, euer Gott.
Wenn aber jemand keinen Löser hat und kann mit seiner Hand so viel zuwege bringen, daß er's löse,
so soll er rechnen von dem Jahr, da er's verkauft hat, und was noch übrig ist, dem Käufer wiedergeben und also wieder zu seiner Habe kommen.
Wer ein Wohnhaus verkauft in einer Stadt mit Mauern, der hat ein ganzes Jahr Frist, dasselbe wieder zu lösen; das soll die Zeit sein, darin er es lösen kann.
und sollt sie besitzen und eure Kinder nach euch zum Eigentum für und für; die sollt ihr leibeigene Knechte sein lassen. Aber von euren Brüdern, den Kindern Israel, soll keiner über den andern herrschen mit Strenge.
Und soll einer über den andern hinfallen, gleich als vor dem Schwert, da sie doch niemand jagt; und ihr sollt euch nicht auflehnen dürfen wider eure Feinde.
Rede mit den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn jemand ein besonderes Gelübde tut, also daß du seinen Leib schätzen mußt,
Wenn jemand sein Haus heiligt, daß es dem HERRN heilig sei, das soll der Priester schätzen, ob's gut oder böse sei; und darnach es der Priester schätzt, so soll's bleiben.

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Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

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Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

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