Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H3966

Original: מאד
Transliteration: meod (me'ôd)
Phonetisch: meh-ode'
BDB Definition:
  1. übermäßig, viel (Adverb)
  2. Macht, Kraft, Fülle (Substantiv)
  3. viel, Kraft, Fülle, übermäßig (Substantiv Maskulinum)
    1. Kraft, might
    2. exceedingly, greatly, very (idioms showing magnitude or degree)
      1. exceedingly
      2. bis zum Übermaß, to a great degree, exceedingly
      3. with muchness, muchness
Herkunft: vom gleichen wie H181
TWOT Eintrag: 1134
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Allen (1x)
2
Allzu (3x)
3
Allzusehr (2x)
4
Auf (1x)
5
Bald (1x)
6
Die (1x)
7
Doch (1x)
8
Eilends (1x)
9
Ein (1x)
10
Eine (1x)
11
Euch (1x)
12
Fleiß (3x)
13
Fleißig (1x)
14
15
Ganz (1x)
16
Gar (9x)
17
Getroffen (1x)
18
Getrost (1x)
19
Groß (1x)
20
Große (6x)
21
Großem (2x)
22
Großen (2x)
23
Großer (1x)
24
Großes (1x)
25
Hart (3x)
26
Haufe (1x)
27
Hoch (4x)
28
29
Ihren (1x)
30
Ihrer (1x)
31
Immer (1x)
32
Ist (1x)
33
Jammer (1x)
34
Kräften (1x)
35
Mächtigen (1x)
36
Maßen (3x)
37
Merket (1x)
38
Mich (1x)
39
Nicht (1x)
40
Nimmermehr (1x)
41
Nun (1x)
42
Rechte (1x)
43
Reichlich (1x)
44
Schwer (2x)
45
Sehr (191x)
46
Sich (1x)
47
Sie (2x)
48
Siehe (1x)
49
So (2x)
50
Überaus (2x)
51
Und (4x)
52
Vermögen (1x)
53
Viel (5x)
54
Währet (1x)
55
Wohl (3x)
56
Zu (2x)
Vorkommen von "Sehr"
Waren nicht die Mohren und Libyer ein große Menge mit sehr viel Wagen und Reitern? Doch da gab sie der HERR in deine Hand, da du dich auf ihn verließest.
Da sonderte Amazja die Kriegsleute ab, die zu ihm aus Ephraim gekommen waren, daß sie an ihren Ort hingingen. Da ergrimmte ihr Zorn wider Juda sehr, und sie zogen wieder an ihren Ort mit grimmigem Zorn.
Und es kam zuhauf gen Jerusalem ein großes Volk, zu halten das Fest der ungesäuerten Brote im zweiten Monat, eine sehr große Gemeinde.
Und Hiskia hatte sehr großen Reichtum und Ehre und machte sich Schätze von Silber, Gold, Edelsteinen, Gewürzen, Schilden und allerlei köstlichem Geräte
und er baute sich Städte und hatte Vieh an Schafen und Rindern die Menge; denn Gott gab ihm sehr großes Gut.
Und da er in Angst war, flehte er vor dem HERRN, seinem Gott, und demütigte sich sehr vor dem Gott seiner Väter
Darnach baute er die äußere Mauer an der Stadt Davids abendswärts an Gihon im Tal und wo man zum Fischtor eingeht und umher an den Ophel und machte sie sehr hoch und legte Hauptleute in die festen Städte Juda's
Aber die Schützen schossen den König Josia, und der König sprach zu seinen Knechten: Führt mich hinüber; denn ich bin sehr wund!
Und da Esra also betete und bekannte, weinte und vor dem Hause Gottes lag, sammelten sich zu ihm aus Israel eine sehr große Gemeinde von Männern und Weibern und Kindern; denn das Volk weinte sehr.
Da sprach der König zu mir: Warum siehst du so übel? Du bist ja nicht krank? Das ist's nicht, sondern du bist schwermütig. Ich aber fürchtete mich gar sehr
Da aber Saneballat und Tobia und die Araber und Ammoniter und Asdoditer hörten, daß die Mauern zu Jerusalem zugemacht wurden und daß sie die Lücken hatten angefangen zu verschließen, wurden sie sehr zornig
Da ich aber ihr Schreien und solche Worte hörte, ward ich sehr zornig.
und es verdroß mich sehr, und ich warf alle Geräte vom Hause hinaus vor die Kammer
Aber die Königin Vasthi wollte nicht kommen nach dem Wort des Königs durch seine Kämmerer. Da ward der König sehr zornig, und sein Grimm entbrannte in ihm.
Da kamen die Dirnen Esthers und ihre Kämmerer und sagten's ihr an. Da erschrak die Königin sehr. Und sie sandte Kleider, daß Mardochai sie anzöge und den Sack von sich legte; aber er nahm sie nicht.
und saßen mit ihm auf der Erde sieben Tage und sieben Nächte und redeten nichts mit ihm; denn sie sahen, daß der Schmerz sehr groß war.
und was du zuerst wenig gehabt hast, wird hernach gar sehr zunehmen.
und meine Seele ist sehr erschrocken. Ach du, HERR, wie lange!
Es müssen alle meine Feinde zu Schanden werden und sehr erschrecken, sich zurückkehren und zu Schanden werden plötzlich.
Ein Psalm Davids, vorzusingen. HERR, der König freut sich in deiner Kraft, und wie sehr fröhlich ist er über deine Hilfe!
Ich gehe krumm und sehr gebückt; den ganzen Tag gehe ich traurig.
Es ist mir gar anders denn zuvor, und ich bin sehr zerstoßen. Ich heule vor Unruhe meines Herzens.
Gedenke nicht unsrer vorigen Missetaten; erbarme dich unser bald, denn wir sind sehr dünn geworden.
HERR, wie sind deine Werke so groß! Deine Gedanken sind so sehr tief.
Lobe den HERRN, meine Seele! HERR, mein Gott, du bist sehr herrlich; du bist schön und prächtig geschmückt.
Und er ließ sein Volk sehr wachsen und machte sie mächtiger denn ihre Feinde.
Und er segnete sie, daß sie sich sehr mehrten, und gab ihnen viel Vieh.
Ich will dem HERRN sehr danken mit meinem Munde und ihn rühmen unter vielen.
Ich glaube, darum rede ich; ich werde aber sehr geplagt.
Ich bin sehr gedemütigt; HERR, erquicke mich nach deinem Wort!
Merke auf meine Klage, denn ich werde sehr geplagt; errette mich von meinen Verfolgern, denn sie sind mir zu mächtig.
Der HERR ist groß und sehr löblich, und seine Größe ist unausforschlich.
Weh denen, die hinabziehen nach Ägypten um Hilfe und verlassen sich auf Rosse und hoffen auf Wagen, daß ihrer viel sind, und auf Reiter, darum daß sie sehr stark sind, und halten sich nicht zum Heiligen in Israel und fragen nichts nach dem HERRN!

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten