Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H5234

Original: נכר
Transliteration: nakar (nâkar)
Phonetisch: naw-kar'
BDB Definition:
  1. erkennen, anerkennen, wissen, respektieren, wahrnehmen, achten
    1. (Niphal) erkannt werden
    2. (Piel) beachten
    3. (Hiphil)
      1. betrachten, beachten, beachten, beachten, bemerken
      2. anerkennen (als früher bekannt), wahrnehmen
      3. bereit sein, anzuerkennen oder anzuerkennen, mit Ehre anerkennen
      4. bekannt sein
      5. unterscheiden, verstehen
    4. (Hithpael) sich bekannt machen
  2. als fremd oder seltsam handeln oder behandeln, sich verstellen, missverstehen
    1. (Niphal) sich verstellen
    2. (Piel)
      1. als fremd (profan)
      2. missverstehen
    3. (Hithpael)
      1. als fremd handeln
      2. sich verstellen
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 1368
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Annehmen (1x)
2
Ansehen (3x)
3
Ansiehst (1x)
4
Bekannt (1x)
5
Du (1x)
6
Erkannte (5x)
7
Erkannten (1x)
8
Erkennen (1x)
9
Fremd (3x)
10
Fremden (1x)
11
Gemerkt (1x)
12
Hat (2x)
13
Ist (1x)
14
Kannte (5x)
15
Kannten (1x)
16
Keine (1x)
17
Kennen (3x)
18
Kennt (7x)
19
Konnte (2x)
20
Konnten (1x)
21
Man (1x)
22
Merkte (1x)
23
Nicht (1x)
24
Sich (1x)
25
Sie (1x)
26
Sieh (1x)
27
Soll (1x)
28
Suche (1x)
29
Übergeben (1x)
30
Würden (1x)
Alle Vorkommen
Und er sieht nicht an die Person der Fürsten und kennt den Herrlichen nicht mehr als den Armen; denn sie sind alle seiner Hände Werk.
darum daß er kennt ihre Werke und kehrt sie um des Nachts, daß sie zerschlagen werden.
wenn der Wind darüber geht, so ist sie nimmer da, und ihre Stätte kennt sie nicht mehr.
Schaue zur Rechten und siehe! da will mich niemand kennen. Ich kann nicht entfliehen; niemand nimmt sich meiner Seele an.
Auch einen Knaben kennt man an seinem Wesen, ob er fromm und redlich werden will.
Dies sind auch Worte von Weisen. Die Person ansehen im Gericht ist nicht gut.
Der Feind verstellt sich mit seiner Rede, und im Herzen ist er falsch.
Person ansehen ist nicht gut; und mancher tut übel auch wohl um ein Stück Brot.
Und man soll ihren Samen kennen unter den Heiden und ihre Nachkommen unter den Völkern, daß, wer sie sehen wird, soll sie kennen, daß sie sein Same sind, gesegnet vom HERRN.
Bist du doch unser Vater; denn Abraham weiß von uns nicht, und Israel kennt uns nicht. Du aber, HERR, bist unser Vater und unser Erlöser; von alters her ist das dein Name.
darum daß sie mich verlassen und diese Stätte einem fremden Gott gegeben haben und andern Göttern darin geräuchert haben, die weder sie noch ihre Väter noch die Könige Juda's gekannt haben, und haben die Stätte voll unschuldigen Bluts gemacht
So spricht der HERR, der Gott Israels: Gleichwie diese Feigen gut sind, also will ich mich gnädig annehmen der Gefangenen aus Juda, welche ich habe aus dieser Stätte lassen ziehen in der Chaldäer Land,
Nun aber ist ihre Gestalt so dunkel vor Schwärze, daß man sie auf den Gassen nicht kennt; ihre Haut hängt an den Gebeinen, und sind so dürr wie ein Scheit.
und wird denen, so ihm helfen die Festungen stärken mit dem fremden Gott, den er erwählt hat, große Ehre tun und sie zu Herren machen über große Güter und ihnen das Land zum Lohn austeilen.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten