Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H5927

Original: עלה
Transliteration: alah (‛âlâh)
Phonetisch: aw-law'
BDB Definition:
  1. aufsteigen, aufsteigen, klettern
    1. (Qal)
      1. aufsteigen, aufsteigen
      2. treffen, besuchen, folgen, abreisen, sich zurückziehen
      3. aufsteigen, aufsteigen (von Tieren)
      4. aufspringen, wachsen, hervorsprießen (von Pflanzen)
      5. aufsteigen, übersteigen, sich erheben (von Naturphänomenen)
      6. aufsteigen (vor Gott)
      7. aufsteigen, übersteigen, sich ausdehnen (von Grenzen)
      8. übertreffen, überlegen sein
    2. (Niphal)
      1. aufgenommen werden, hochgebracht werden, weggenommen werden
      2. sich selbst wegnehmen
      3. erhöht werden
    3. (Hiphil)
      1. nach oben bringen, aufsteigen oder klettern lassen, aufsteigen lassen
      2. nach oben bringen, gegen bringen, wegnehmen
      3. nach oben bringen, aufziehen, trainieren
      4. aufsteigen lassen
      5. aufrütteln, aufrütteln (geistig)
      6. anbieten, heraufbringen (von Gaben)
      7. erhöhen
      8. aufsteigen lassen, anbieten
    4. (Hophal)
      1. mitreißen, hinaufführen
      2. hineinnehmen, hineinlegen
      3. anbieten
    5. (Hithpael) sich erheben
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 1624
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Ab (1x)
2
Abgezogen (3x)
3
Abziehe (1x)
4
Abzöge (1x)
5
Alle (1x)
6
Am (1x)
7
An (2x)
8
Anbrach (3x)
9
Anhaben (1x)
10
Anzündet (1x)
11
Auf (28x)
12
Auffahren (1x)
13
Auffliegen (1x)
14
Auffuhr (1x)
15
Aufgang (1x)
16
Aufgehen (3x)
17
Aufgeht (1x)
18
Aufging (5x)
19
Aufhob (4x)
20
Aufs (1x)
21
Aufsetze (2x)
22
Aufsetzt (1x)
23
Aufsitzen (1x)
24
Aufsteigen (3x)
25
Aufsteigt (2x)
26
Aus (6x)
27
Ausführe (1x)
28
Ausführte (1x)
29
Aushob (1x)
30
Ausziehen (1x)
31
Bist (1x)
32
Brachte (4x)
33
Brachten (6x)
34
Brandopfer (2x)
35
36
Bringen (5x)
37
Bringt (2x)
38
Da (3x)
39
Daher (1x)
40
Darauf (2x)
41
Davor (1x)
42
Dem (1x)
43
44
Eitel (1x)
45
Empor (1x)
46
Er (3x)
47
Ergeht (1x)
48
Erheben (2x)
49
Erhebt (1x)
50
Erhob (3x)
51
Erhöbe (1x)
52
Erhöht (2x)
53
Ersteigen (1x)
54
Erstieg (2x)
55
Erstiegen (1x)
56
Fahre (1x)
57
Fahren (3x)
58
Fährt (2x)
59
Fällt (2x)
60
Fiel (2x)
61
Fuhr (4x)
62
Führe (2x)
63
Führen (1x)
64
Führet (1x)
65
Führt (1x)
66
Führte (9x)
67
Führten (2x)
68
Gebracht (1x)
69
Gedenken (1x)
70
Gefahren (1x)
71
Geführt (13x)
72
Gegangen (1x)
73
Geh (1x)
74
Gehe (1x)
75
Geheilt (1x)
76
Gehen (10x)
77
Gehst (2x)
78
Geht (4x)
79
Gekommen (5x)
80
Gen (2x)
81
Genommen (1x)
82
Geopfert (1x)
83
Gestiegen (2x)
84
Getan (1x)
85
Gewinnt (1x)
86
Gezogen (1x)
87
Ging (16x)
88
Gingen (2x)
89
Ginget (1x)
90
Größer (1x)
91
Habe (3x)
92
Haben (4x)
93
Hangen (1x)
94
Hängt (2x)
95
Hast (6x)
96
Hat (12x)
97
Hatte (1x)
98
Hatten (1x)
99
Hebt (1x)
100
Herauf (88x)
101
102
103
104
105
106
107
108
109
Heraufgeht (2x)
110
111
112
113
114
115
Heraufkam (1x)
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
Heraus (2x)
130
131
132
133
134
Hervorzog (1x)
135
Hin (3x)
136
Hinan (3x)
137
Hinanging (1x)
138
Hinauf (130x)
139
140
141
142
Hinaufgeht (4x)
143
144
Hinaufging (4x)
145
Hinaufkam (1x)
146
147
148
149
150
151
Hinaufziehen (26x)
152
Hinaufzog (5x)
153
154
155
156
157
158
Hingehen (1x)
159
Hinweg (1x)
160
Hob (1x)
161
Hoch (1x)
162
Holen (1x)
163
Holst (1x)
164
Holte (1x)
165
Holten (1x)
166
Ihm (1x)
167
Ihn (1x)
168
Ihnen (2x)
169
Ihr (1x)
170
Ist (6x)
171
Jagen (1x)
172
Je (1x)
173
Kam (9x)
174
Käme (1x)
175
Kamen (7x)
176
Kleinoden (1x)
177
Kletterte (1x)
178
Komm (2x)
179
Komme (2x)
180
Kommen (12x)
181
Kommt (6x)
182
Können (1x)
183
Kriechen (2x)
184
Lasse (2x)
185
Lassen (3x)
186
Läßt (1x)
187
Laufen (1x)
188
Lauft (1x)
189
Lege (1x)
190
Legen (1x)
191
Ließ (3x)
192
Lot (1x)
193
Machen (3x)
194
Machte (5x)
195
Mir (1x)
196
Mit (1x)
197
Nehmen (1x)
198
Nicht (2x)
199
Nichts (1x)
200
Oben (1x)
201
Opfere (2x)
202
Opfern (15x)
203
Opferst (2x)
204
Opfert (4x)
205
Opferte (26x)
206
Opferten (7x)
207
Reicht (1x)
208
Richtet (1x)
209
S (1x)
210
Schafften (1x)
211
Schoß (1x)
212
Schweben (1x)
213
Sein (2x)
214
Seiten (1x)
215
Setzen (1x)
216
Setzte (1x)
217
Sich (6x)
218
Sie (7x)
219
Sind (6x)
220
Sitzen (2x)
221
Sollen (2x)
222
Sollte (2x)
223
Sollten (1x)
224
Sprangen (1x)
225
Springen (1x)
226
Stand (1x)
227
Steig (1x)
228
Steige (1x)
229
Steigen (9x)
230
Steigest (1x)
231
Steiget (1x)
232
Stieg (6x)
233
Stiege (1x)
234
Stiegen (4x)
235
Stürmet (1x)
236
Tat (1x)
237
Taten (1x)
238
Treten (3x)
239
Tun (6x)
240
Tut (1x)
241
Über (1x)
242
243
Überhand (1x)
244
Und (3x)
245
Von (1x)
246
Vornehmen (1x)
247
Wachsen (7x)
248
War (2x)
249
Wäre (1x)
250
Waren (6x)
251
Warfen (1x)
252
Was (1x)
253
Weg (1x)
254
Wegnimmt (1x)
255
Weicht (1x)
256
Werde (1x)
257
Werden (4x)
258
Werfen (2x)
259
Wie (1x)
260
261
262
263
Wolken (1x)
264
Wuchs (3x)
265
Wuchsen (2x)
266
Wurden (1x)
267
Zieh (2x)
268
Ziehe (2x)
269
Ziehen (9x)
270
Ziehet (1x)
271
Zieht (2x)
272
Zog (31x)
273
Zöge (1x)
274
Zogen (20x)
275
Zu (2x)
276
Zunahm (1x)
Alle Vorkommen
das weder Jahr noch Tag verlöschen wird, sondern ewiglich wird Rauch von ihm aufgehen; und es wird für und für wüst sein, daß niemand dadurchgehen wird in Ewigkeit;
und werden Dornen wachsen in seinen Palästen, Nesseln und Disteln in seinen Schlössern; und es wird eine Behausung sein der Schakale und Weide für die Strauße.
Es wird da kein Löwe sein, und wird kein reißendes Tier darauf treten noch daselbst gefunden werden; sondern man wird frei sicher daselbst gehen.
Und es begab sich im vierzehnten Jahr des Königs Hiskia, zog der König von Assyrien, Sanherib, herauf wider alle festen Städte Juda's und gewann sie.
Dazu, meinst du, daß ich ohne den HERRN bin heraufgezogen in dies Land, es zu verderben? Ja, der HERR sprach zu mir: Zieh hinauf in dies Land und verderbe es!
Und da Hiskia den Brief von den Boten empfangen und gelesen hatte, ging er hinauf in das Haus des HERRN und breitete ihn aus vor dem HERRN.
Durch deine Knechte hast du den Herrn geschändet und sprichst: “Ich bin durch die Menge meiner Wagen heraufgezogen auf die Höhe der Berge, den innersten Libanon, und habe seine hohen Zedern abgehauen samt seinen auserwählten Tannen und bin bis zu seiner äußersten Höhe gekommen, an den Wald seines Baumgartens.
Weil du denn wider mich tobst und dein Stolz herauf vor meine Ohren gekommen ist, will ich dir einen Ring an die Nase legen und ein Gebiß in dein Maul und will dich des Weges wieder heimführen, den du gekommen bist.
Hiskia aber sprach: Welch ein Zeichen ist das, daß ich hinauf zum Hause des HERRN soll gehen!
Zion, du Predigerin, steig auf deinen hohen Berg; Jerusalem, du Predigerin, hebe deine Stimme auf mit Macht, hebe auf und fürchte dich nicht; sage den Städten Juda's: Siehe, da ist euer Gott!
aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, daß sie auffahren mit Flügeln wie Adler, daß sie laufen und nicht matt werden, daß sie wandeln und nicht müde werden.
Denn er schoß auf vor ihm wie ein Reis und wie eine Wurzel aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt noch Schöne; wir sahen ihn, aber da war keine Gestalt, die uns gefallen hätte.
Es sollen Tannen für Hecken wachsen und Myrten für Dornen; und dem HERRN soll ein Name und ewiges Zeichen sein, das nicht ausgerottet werde.
Dein Wesen ist an den glatten Bachsteinen, die sind dein Teil; ihnen schüttest du dein Trankopfer, da du Speisopfer opferst. Sollte ich mich darüber trösten?
Du machst dein Lager auf einem hohen, erhabenen Berg und gehst daselbst auch hinauf, zu opfern.
Und hinter die Tür und den Pfosten setzest du dein Denkmal. Denn du wendest dich von mir und gehst hinauf und machst dein Lager weit und verbindest dich mit ihnen; du liebst ihr Lager, wo du sie ersiehst.
Alle Herden in Kedar sollen zu dir versammelt werden, und die Böcke Nebajoths sollen dir dienen. Sie sollen als ein angenehmes Opfer auf meinen Altar kommen; denn ich will das Haus meiner Herrlichkeit zieren.
Und sein Volk gedachte wieder an die vorigen Zeiten, an Mose: “Wo ist denn nun, der sie aus dem Meer führte samt dem Hirten seiner Herde? Wo ist, der seinen heiligen Geist unter sie gab?
Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, daß man der vorigen nicht mehr gedenken wird noch sie zu Herzen nehmen;
Wer einen Ochsen schlachtet, ist eben als der einen Mann erschlüge; wer ein Schaf opfert, ist als der einem Hund den Hals bräche; wer Speisopfer bringt, ist als der Saublut opfert, wer Weihrauch anzündet, ist als der das Unrecht lobt. Solches erwählen sie in ihren Wegen, und ihre Seele hat Gefallen an ihren Greueln.
und dachten nie einmal: Wo ist der HERR, der uns aus Ägyptenland führte und leitete uns in der Wüste, im wilden, ungebahnten Lande, im dürren und finstern Lande, in dem Lande, da niemand wandelte noch ein Mensch wohnte?
Und es soll geschehen, wenn ihr gewachsen seid und euer viel geworden sind im Lande, so soll man, spricht der HERR, zur selben Zeit nicht mehr sagen von der Bundeslade des HERRN, auch ihrer nicht mehr gedenken noch davon predigen noch nach ihr fragen, und sie wird nicht wieder gemacht werden;
Es fährt daher der Löwe aus seiner Hecke, und der Verstörer der Heiden zieht einher aus seinem Ort, daß er dein Land verwüste und deine Städte ausbrenne, daß niemand darin wohne.
Siehe, er fährt daher wie Wolken, und seine Wagen sind wie Sturmwind, seine Rosse sind schneller denn Adler. Weh uns! wir müssen verstört werden.”
Aus allen Städten werden sie vor dem Geschrei der Reiter und Schützen fliehen und in die dicken Wälder laufen und in die Felsen kriechen; alle Städte werden verlassen stehen, daß niemand darin wohnt.
Stürmet ihre Mauern und werfet sie um, und macht's nicht gar aus! Führet ihre Reben weg, denn sie sind nicht des HERRN;
Rüstet euch zum Krieg wider sie! Wohlauf, laßt uns hinaufziehen, weil es noch hoch Tag ist! Ei, es will Abend werden, und die Schatten werden groß!
Wohlan, so laßt uns auf sein, und sollten wir bei Nacht hinaufziehen und ihre Paläste verderben!”
und bauen die Altäre des Thopheth im Tal Ben-Hinnom, daß sie ihre Söhne und Töchter verbrennen, was ich nie geboten noch in den Sinn genommen habe.
Ist denn keine Salbe in Gilead, oder ist kein Arzt da? Warum ist denn die Tochter meines Volks nicht geheilt?
Der Tod ist zu unseren Fenstern eingefallen und in unsere Paläste gekommen, die Kinder zu würgen auf der Gasse und die Jünglinge auf der Straße.
Wenn er donnert, so ist des Wassers die Menge unter dem Himmel, und er zieht die Nebel auf vom Ende der Erde; er macht die Blitze im Regen und läßt den Wind kommen aus seinen Vorratskammern.
Denn ich habe euren Vätern gezeugt von dem Tage an, da ich sie aus Ägyptenland führte, bis auf den heutigen Tag und zeugte stets und sprach: Gehorchet meiner Stimme!

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

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Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

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Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

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