Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H995

Original: בּין
Transliteration: biyn (bı̂yn)
Phonetisch: bene
BDB Definition:
  1. erkennen, verstehen, erwägen
    1. (Qal)
      1. wahrnehmen, erkennen
      2. verstehen, wissen (mit dem Verstand)
      3. beobachten, bemerken, beachten, unterscheiden, erwägen
      4. unterscheiden, Einsicht, Verständnis haben
    2. (Niphal) unterscheidungsfähig sein, intelligent, diskret, Verständnis haben
    3. (Hiphil)
      1. verstehen
      2. verstehen lassen, Verständnis geben, lehren
    4. (Hithpolel) sich einsichtig oder aufmerksam zeigen, fleißig überlegen
    5. (Polel) lehren, belehren
  2. (TWOT) besonnen, achten
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 239
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Acht (1x)
2
Achten (5x)
3
Achtest (1x)
4
Achtet (3x)
5
Achtete (1x)
6
Achtgehabt (1x)
7
Auf (5x)
8
Aufs (2x)
9
Auslegte (1x)
10
Bedenke (1x)
11
Bestehen (1x)
12
Betrachte (1x)
13
Betrachten (1x)
14
Darauf (1x)
15
Daß (1x)
16
Doch (1x)
17
Du (1x)
18
Erfahren (2x)
19
Es (1x)
20
Gebe (1x)
21
Geben (1x)
22
Gehen (1x)
23
Gewahr (2x)
24
Ich (3x)
25
Indem (1x)
26
Kennt (1x)
27
Klug (5x)
28
Kluge (2x)
29
Klugen (2x)
30
Klüger (1x)
31
Kluges (1x)
32
Klüglich (1x)
33
Konnte (1x)
34
Kundig (1x)
35
Lehren (1x)
36
Lehrer (3x)
37
Lernen (1x)
38
Macht (1x)
39
Machten (1x)
40
Meister (1x)
41
Merke (4x)
42
Merken (9x)
43
Merket (2x)
44
Merkt (2x)
45
Merkte (6x)
46
Mich (6x)
47
Mit (1x)
48
Nehmt (1x)
49
Nicht (2x)
50
Reif (1x)
51
S (4x)
52
Sagen (1x)
53
Sein (1x)
54
Sind (1x)
55
So (1x)
56
Und (1x)
57
58
59
Unterweise (1x)
60
Vernehmen (2x)
61
Vernimm (1x)
62
Vernommen (1x)
63
64
Verstand (5x)
65
Verstanden (3x)
66
67
68
69
70
71
Verstehe (3x)
72
Verstehen (10x)
73
Verstehest (1x)
74
Verstehst (1x)
75
Versteht (4x)
76
Vornimmt (1x)
77
Weiß (1x)
78
Weisen (1x)
79
Weisheit (1x)
80
Werden (1x)
81
Wird (2x)
82
Wirst (1x)
83
Ziehen (1x)
Alle Vorkommen
Ist denn auf meiner Zunge Unrecht, oder sollte mein Gaumen Böses nicht merken?
Siehe, er geht an mir vorüber, ehe ich's gewahr werde, und wandelt vorbei, ehe ich's merke.
Denn er kennt die losen Leute, er sieht die Untugend, und sollte es nicht merken?
Siehe, das alles hat mein Auge gesehen und mein Ohr gehört, und ich habe es verstanden.
Sind seine Kinder in Ehren, das weiß er nicht; oder ob sie gering sind, des wird er nicht gewahr.
Was weißt du, das wir nicht wissen? was verstehst du, das nicht bei uns sei?
Wann wollt ihr der Reden ein Ende machen? Merkt doch; darnach wollen wir reden.
und erfahren die Reden, die er mir antworten, und vernehmen, was er mir sagen würde!
Aber ich gehe nun stracks vor mich, so ist er nicht da; gehe ich zurück, so spüre ich ihn nicht;
Darum erschrecke ich vor ihm; und wenn ich's bedenke, so fürchte ich mich vor ihm.
Siehe, also geht sein Tun, und nur ein geringes Wörtlein davon haben wir vernommen. Wer will aber den Donner seiner Macht verstehen?
Gott weiß den Weg dazu und kennt ihre Stätte.
Schreie ich zu dir, so antwortest du mir nicht; trete ich hervor, so achtest du nicht auf mich.
Ich habe einen Bund gemacht mit meinen Augen, daß ich nicht achtete auf eine Jungfrau.
Aber der Geist ist in den Leuten und der Odem des Allmächtigen, der sie verständig macht.
Die Großen sind nicht immer die Weisesten, und die Alten verstehen nicht das Recht.
und ich habe achtgehabt auf euch. Aber siehe, da ist keiner unter euch, der Hiob zurechtweise oder seiner Rede antworte.
Wenn er sich vornimmt die Wolken auszubreiten wie sein hoch Gezelt,
Da merke auf, Hiob, stehe und vernimm die Wunder Gottes!
Hast du vernommen wie breit die Erde sei? Sage an, weißt du solches alles!
daß du mögest ergründen seine Grenze und merken den Pfad zu seinem Hause?
Ein Psalm Davids, vorzusingen, für das Erbe. HERR, höre meine Worte, merke auf meine Rede!
Wer kann merken, wie oft er fehlet? Verzeihe mir die verborgenen Fehle!
Denn sie wollen nicht achten auf das Tun des HERRN noch auf die Werke seiner Hände; darum wird er sie zerbrechen und nicht aufbauen.
Seid nicht wie Rosse und Maultiere, die nicht verständig sind, welchen man Zaum und Gebiß muß ins Maul legen, wenn sie nicht zu dir wollen.
Er lenkt ihnen allen das Herz; er merkt auf alle ihre Werke.
Es ist noch um ein kleines, so ist der Gottlose nimmer; und wenn du nach seiner Stätte sehen wirst, wird er weg sein.
Kurz, wenn ein Mensch in Ansehen ist und hat keinen Verstand, so fährt er davon wie ein Vieh.
Merket doch das, die ihr Gottes vergesset, daß ich nicht einmal hinraffe und sei kein Retter da.
Ehe eure Dornen reif werden am Dornstrauch, wird sie ein Zorn so frisch wegreißen.
bis daß ich ging in das Heiligtum Gottes und merkte auf ihr Ende.
Aber sie lassen sich nicht sagen und achten's nicht; sie gehen immer hin im Finstern; darum müssen alle Grundfesten des Landes wanken.
Ein Törichter glaubt das nicht, und ein Narr achtet solches nicht.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


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