Gottes Neue Bibel

Der Brief an die Hebräer

Menge-Bibel von 1939 mit Apokryphen

- Kapitel 4 -

Die Verheißung der Ruhe

(1. Mose 2,1-3; 2. Mose 16,22-30)
1
Da nun die Verheißung des Eingehens in seine Ruhe noch unerfüllt geblieben ist(a), so wollen wir ängstlich darauf bedacht sein, daß es sich bei keinem von euch herausstelle, er sei zurückgeblieben(b).
2
Denn die Heilsbotschaft ist an uns ebensogut ergangen wie an jene; aber jenen hat das Wort, das sie zu hören bekamen, nichts genützt, weil es bei den Hörern nicht mit dem Glauben vereinigt(c) war.
3
Wir dagegen, die wir zum Glauben gekommen sind, gehen in die Ruhe ein, wie er(d) gesagt hat(e): »So daß ich in meinem Zorn schwur: ›Sie sollen nimmermehr in meine Ruhe eingehen!‹« – wiewohl doch das Wirken (Gottes) seit(f) der Vollendung der Weltschöpfung zum Abschluß gekommen war.
4
Er hat sich ja an einer Stelle über den siebten Tag so ausgesprochen(g): »Gott ruhte am siebten Tage von allen seinen Werken«;
5
an anderer Stelle dagegen heißt es(h): »Sie sollen nimmermehr in meine Ruhe eingehen!«
6
Da also das Eingehen einiger in die Ruhe bestehen bleibt, andrerseits die, welche zuerst die beglückende Botschaft empfangen haben, infolge (ihres) Ungehorsams nicht hineingelangt sind,
7
so setzt (Gott) aufs neue einen Tag fest, ein »Heute«, indem er nach so langer Zeit durch David, wie schon vorhin(i) gesagt worden ist, verkündigt: »Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtet eure Herzen nicht!«
8
Denn wenn Josua sie wirklich in die Ruhe eingeführt hätte, so würde (Gott) nicht von einem anderen, späteren Tage reden.
9
Somit bleibt dem Volk Gottes eine Sabbatruhe noch vorbehalten;
10
denn wer in seine(j) Ruhe eingegangen ist, der ist damit auch seinerseits zur Ruhe von seinen Werken gelangt, geradeso wie Gott von den seinigen.

Das Wort entdeckt unseren Zustand

11
So wollen wir also eifrig darauf bedacht sein, in jene Ruhe einzugehen, damit keiner zu Fall kommt und dadurch das gleiche warnende Beispiel des Ungehorsams darbiete.
(2. Timotheus 3,10-17)
12
Denn lebendig(k) ist das Wort Gottes und wirkungskräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert(l): es dringt hindurch, bis es Seele und Geist, Gelenke und Mark scheidet, und ist ein Richter über die Regungen(m) und Gedanken des Herzens;
13
und es gibt nichts Geschaffenes, das sich vor ihm(n) verbergen könnte, nein, alles liegt entblößt und aufgedeckt vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft abzulegen haben.

Unser barmherziger Hoher Priester

14
Da wir nun einen großen(o) Hohenpriester haben, der durch die Himmel hindurchgegangen ist, Jesus, den Sohn Gottes, so wollen wir am Bekenntnis (zu ihm) festhalten.
15
Wir haben ja (an ihm) nicht einen Hohenpriester, der nicht Mitgefühl mit unsern Schwachheiten haben könnte, sondern einen solchen, der in allen Stücken auf gleiche Weise (wie wir) versucht worden ist, nur ohne Sünde(p).
16
So wollen wir denn mit freudiger Zuversicht zum Thron der Gnade hinzutreten, um Barmherzigkeit zu empfangen und Gnade zu finden zu rechtzeitiger Hilfe(q).

Fußnoten

(a)4:1 oder: immer noch besteht
(b)4:1 = nicht ans Ziel gekommen
(c)4:2 = fest verwachsen
(d)4:3 = Gott
(e)4:3Psalmen 95:11
(f)4:3 oder: mit
(g)4:41. Mose 2:2
(h)4:5Psalmen 95:11
(i)4:7 3,7
(j)4:10 d.h. Gottes
(k)4:12 = voller Leben
(l)4:12 oder: Messer
(m)4:12 oder: Gesinnungen
(n)4:13 d.h. vor Gott
(o)4:14 = erhabenen
(p)4:15 = ohne zu sündigen
(q)4:16 d.h. so daß wir Hilfe zu rechter Zeit finden