Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G1941

Original: ἐπικαλέομαι
Transliteration: epikaleomai
Phonetisch: ep-ee-kal-eh'-om-ahee
Thayer Definition:
  1. einen Namen zu geben, einen Nachnamen geben
    1. sich selbst einen Nachnamen geben lassen
  2. nach jemandem benannt werden
  3. etwas zu einem nennen
    1. etwas auf oder gegen einen schreien
    2. etwas zu einem als Verbrechen oder Vorwurf anklagen
    3. etwas zu einem vorladen, jemanden für ein Verbrechen anklagen
    4. etwas vorwerfen, anklagen
  4. anrufen
    1. für sich selbst anrufen, in seinem Namen
      1. jemanden als Helfer
      2. als meinen Zeugen
      3. als meinen Richter
      4. anrufen
  • anrufen, indem man den Namen Jehovas ausspricht
    1. ein Ausdruck, der seine Erklärung in der Tatsache findet, dass Gebete, die an Gott gerichtet sind, gewöhnlich mit einer Anrufung des göttlichen Namens beginnen
  • Herkunft: mittlere Stimme von G1909 und G2564
    TDNT Eintrag: 3:496,*
    Wortart(en): Verb
    Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
    1
    An (1x)
    2
    Anrief (1x)
    3
    Anrufen (7x)
    4
    Anruft (1x)
    5
    Auf (2x)
    6
    Berief (1x)
    7
    Berufen (2x)
    8
    Genannt (1x)
    9
    Hätte (1x)
    10
    Heißen (1x)
    11
    Hieß (1x)
    12
    Ist (1x)
    13
    Rufe (1x)
    14
    Seid (1x)
    15
    Sollen (1x)
    16
    Wird (1x)
    17
    Zunahmen (1x)
    18
    Zunamen (9x)
    Alle Vorkommen
    Philippus und Bartholomäus; Thomas und Matthäus, der Zöllner; Jakobus, des Alphäus Sohn, Lebbäus, mit dem Zunamen Thaddäus;
    Es war aber der Satanas gefahren in den Judas, genannt Ischariot, der da war aus der Zahl der Zwölf.
    Und sie stellten zwei, Joseph, genannt Barsabas, mit dem Zunahmen Just, und Matthias,
    Und soll geschehen, wer den Namen des HERRN anrufen wird, der soll selig werden.”
    Joses aber, mit dem Zunamen Barnabas (das heißt: ein Sohn des Trostes), von Geschlecht ein Levit aus Zypern,
    und steinigten Stephanus, der anrief und sprach: HERR Jesu, nimm meinen Geist auf!
    und er hat allhier Macht von den Hohenpriestern, zu binden alle, die deinen Namen anrufen.
    Sie entsetzten sich aber alle, die es hörten, und sprachen: Ist das nicht, der zu Jerusalem verstörte alle, die diesen Namen anrufen, und darum hergekommen, daß er sie gebunden führe zu den Hohenpriestern?
    Und nun sende Männer gen Joppe und laß fordern Simon, mit dem Zunamen Petrus,
    riefen und forschten, ob Simon, mit dem Zunamen Petrus, allda zur Herberge wäre.
    So sende nun gen Joppe und laß herrufen einen Simon, mit dem Zunamen Petrus, welcher ist zur Herberge in dem Hause des Gerbers Simon an dem Meer; der wird, wenn er kommt, mit dir reden.
    Und er verkündigte uns, wie er gesehen hätte einen Engel in seinem Hause stehen, der zu ihm gesprochen hätte: Sende Männer gen Joppe und laß fordern den Simon, mit dem Zunamen Petrus;
    Und als er sich besann, kam er vor das Haus Marias, der Mutter des Johannes, der mit dem Zunamen Markus hieß, da viele beieinander waren und beteten.
    Barnabas aber und Saulus kehrten wieder von Jerusalem, nachdem sie überantwortet hatten die Handreichung, und nahmen mit sich Johannes, mit dem Zunamen Markus.
    auf daß, was übrig ist von Menschen, nach dem HERRN frage, dazu alle Heiden, über welche mein Name genannt ist, spricht der HERR, der das alles tut.”
    Und es deuchte gut die Apostel und Ältesten samt der ganzen Gemeinde, aus ihnen Männer zu erwählen und zu senden gen Antiochien mit Paulus und Barnabas, nämlich Judas, mit dem Zunamen Barsabas, und Silas, welche Männer Lehrer waren unter den Brüdern.
    Und nun, was verziehst du? Stehe auf und laß dich taufen und abwaschen deine Sünden und rufe an den Namen des HERRN!
    Habe ich aber jemand Leid getan und des Todes wert gehandelt, so weigere ich mich nicht, zu sterben; ist aber der keines nicht, dessen sie mich verklagen, so kann mich ihnen niemand übergeben. Ich berufe mich auf den Kaiser!
    Da besprach sich Festus mit dem Rat und antwortete: Auf den Kaiser hast du dich berufen, zum Kaiser sollst du ziehen.
    Da aber Paulus sich berief, daß er für des Kaisers Erkenntnis aufbehalten würde, hieß ich ihn behalten, bis daß ich ihn zum Kaiser sende.
    Aber, da ich vernahm, daß er nichts getan hatte, das des Todes wert sei, und er sich selber auf den Kaiser berief, habe ich beschlossen, ihn zu senden.
    Agrippa aber sprach zu Festus: Dieser Mensch hätte können losgegeben werden, wenn er sich nicht auf den Kaiser berufen hätte.
    Da aber die Juden dawider redeten, ward ich genötigt, mich auf den Kaiser zu berufen; nicht, als hätte ich mein Volk um etwas zu verklagen.
    Es ist hier kein Unterschied unter Juden und Griechen; es ist aller zumal ein HERR, reich über alle, die ihn anrufen.
    Dennwer den Namen des HERRN wird anrufen, soll selig werden.”
    Wie sollen sie aber den anrufen, an den sie nicht glauben? Wie sollen sie aber an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? wie sollen sie aber hören ohne Prediger?
    der Gemeinde zu Korinth, den Geheiligten in Christo Jesu, den berufenen Heiligen samt allen denen, die anrufen den Namen unsers HERRN Jesu Christi an allen ihren und unsern Orten:
    Ich rufe aber Gott an zum Zeugen auf meine Seele, daß ich euch verschont habe in dem, daß ich nicht wieder gen Korinth gekommen bin.
    Fliehe die Lüste der Jugend; jage aber nach der Gerechtigkeit, dem Glauben, der Liebe, dem Frieden mit allen, die den HERRN anrufen von reinem Herzen.
    Nun aber begehren sie eines bessern, nämlich eines himmlischen. Darum schämt sich Gott ihrer nicht, zu heißen ihr Gott; denn er hat ihnen eine Stadt zubereitet.
    Verlästern sie nicht den guten Namen, nach dem ihr genannt seid?
    Und sintemal ihr den zum Vater anruft, der ohne Ansehen der Person richtet nach eines jeglichen Werk, so führt euren Wandel, solange ihr hier wallt, mit Furcht

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    Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

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    Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

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