Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H376

Original: אישׁ
Transliteration: iysh ('ı̂ysh)
Phonetisch: eesh
BDB Definition:
  1. Mann
    1. Mann, männlich (im Gegensatz zu Frau, weiblich)
    2. Mann
    3. Mensch, Person (im Gegensatz zu Gott)
    4. Diener
    5. Mensch
    6. Kämpfer
    7. großer Mann
  2. jeder
  3. jeder (Adjektiv)
Herkunft: kontrahiert für H582 [oder vielleicht eher von einer ungebrauchten Wurzel mit der Bedeutung, vorhanden zu sein]
TWOT Eintrag: 83a
Wortart(en): Substantiv Maskulinum
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
Alle Vorkommen (1496x)
1
Aber (3x)
2
Ackermann (2x)
3
Alle (5x)
4
Allem (1x)
5
Aller (1x)
6
Alles (1x)
7
An (1x)
8
Andere (1x)
9
Anderer (2x)
10
Andern (10x)
11
Anstatt (1x)
12
Auch (1x)
13
Auf (2x)
14
Aus (1x)
15
16
Benjamin (1x)
17
18
Bist (1x)
19
20
Botschaft (1x)
21
Bruder (1x)
22
Da (3x)
23
Dem (7x)
24
Demselben (1x)
25
Den (2x)
26
Denen (7x)
27
Denn (1x)
28
Der (11x)
29
Derer (2x)
30
Des (2x)
31
Dich (2x)
32
Die (14x)
33
Dieser (2x)
34
Dieses (1x)
35
Doch (1x)
36
Du (1x)
37
Ein (15x)
38
Einem (6x)
39
Einen (16x)
40
Einer (47x)
41
Eines (8x)
42
Er (18x)
43
Etliche (2x)
44
Faulen (1x)
45
Fremden (1x)
46
Freundes (1x)
47
Frevler (2x)
48
Frevlern (2x)
49
Fromm (1x)
50
Ganze (1x)
51
Ganzen (1x)
52
Gast (1x)
53
Gegen (1x)
54
55
56
Geselle (1x)
57
Haben (1x)
58
Hatte (1x)
59
Haushalter (1x)
60
Herren (1x)
61
Herz (1x)
62
Ich (2x)
63
Ihn (2x)
64
Ihnen (1x)
65
Ihrer (1x)
66
Im (1x)
67
In (1x)
68
Ist (3x)
69
Je (3x)
70
Jeden (1x)
71
Jedermann (22x)
72
Jedermanns (3x)
73
Jegliche (1x)
74
Jeglichem (4x)
75
Jeglichen (50x)
76
Jeglicher (175x)
77
Jemand (79x)
78
Jemanden (1x)
79
Jemandes (3x)
80
Jemands (1x)
81
Jungen (1x)
82
Käufer (1x)
83
Kein (1x)
84
Keinen (1x)
85
Keiner (12x)
86
87
88
Kriegsmann (4x)
89
90
Leihers (1x)
91
Leute (7x)
92
Leuten (3x)
93
Macht (1x)
94
Man (9x)
95
Mann (521x)
96
Manne (20x)
97
Männer (64x)
98
Männern (4x)
99
Mannes (42x)
100
Männlein (2x)
101
Mannschaft (5x)
102
103
Mensch (22x)
104
Menschen (13x)
105
Mir (1x)
106
Mit (2x)
107
108
Nicht (2x)
109
Niemand (50x)
110
Niemandes (1x)
111
Ratgeber (1x)
112
Riese (2x)
113
Ruchloser (1x)
114
S (2x)
115
Sache (1x)
116
117
Sein (1x)
118
Seinem (1x)
119
Seinen (2x)
120
Seiner (1x)
121
Sich (6x)
122
Sie (5x)
123
Sohn (1x)
124
Solcher (1x)
125
Soll (1x)
126
Streitbar (1x)
127
Tob (1x)
128
Tyrer (1x)
129
Übrig (1x)
130
Und (16x)
131
132
Verkläger (1x)
133
Vermögen (1x)
134
135
Volk (1x)
136
Voller (1x)
137
138
Vor (1x)
139
Vorkam (1x)
140
Welchem (1x)
141
Welchen (1x)
142
Welcher (14x)
143
Wer (27x)
144
Wird (3x)
145
Zwischen (1x)
Vorkommen von "Mannes"
Wir sind alle eines Mannes Söhne; wir sind redlich, und deine Knechte sind nie Kundschafter gewesen.
Sie antworteten ihm: Wir, deine Knechte, sind zwölf Brüder, eines Mannes Söhne im Lande Kanaan, und der jüngste ist noch bei unserm Vater; aber der eine ist nicht mehr vorhanden.
Wir aber sprachen: wir können nicht hinabziehen, es sei denn unser jüngster Bruder mit uns, so wollen wir hinabziehen; denn wir können des Mannes Angesicht nicht sehen, wenn unser jüngster Bruder nicht mit uns ist.
und an seiner Schwester, die noch eine Jungfrau und noch bei ihm ist und keines Mannes Weib gewesen ist; an der mag er sich verunreinigen.
Es ging aber aus eines israelitischen Weibes Sohn, der eines ägyptischen Mannes Kind war, unter den Kindern Israel und zankte sich im Lager mit einem israelitischen Mann
Sage den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn irgend eines Mannes Weib untreu würde und sich an ihm versündigte
Wird sie aber eines Mannes und hat ein Gelübde auf sich oder ist ihr aus ihren Lippen ein Verbündnis entfahren über ihre Seele,
Wenn eine in ihres Mannes Hause gelobt oder sich mit einem Eide verbindet über ihre Seele,
(Denn allein der König Og von Basan war noch übrig von den Riesen. Siehe, sein eisernes Bett ist zu Rabba der Kinder Ammon, neun Ellen lang und vier Ellen breit nach eines Mannes Ellenbogen.)
Und war kein Tag diesem gleich, weder zuvor noch darnach, da der HERR der Stimme eines Mannes gehorchte; denn der HERR stritt für Israel.
Und nach zwei Monaten kam sie wieder zu ihrem Vater. Und er tat ihr, wie er gelobt hatte; und sie war nie eines Mannes schuldig geworden. Und es ward eine Gewohnheit in Israel,
Sie antworteten ihm: Schweige und halte das Maul zu und ziehe mit uns, daß du unser Vater und Priester seist. Ist dir's besser, daß du in des einen Mannes Haus Priester seist oder unter derer einem ganzen Stamm und Geschlecht in Israel?
Da kam das Weib hart vor morgens und fiel nieder vor der Tür am Hause des Mannes, darin ihr Herr war, und lag da, bis es licht ward.
Der HERR gebe euch, daß ihr Ruhe findet, eine jegliche in ihres Mannes Hause! Und küßte sie. Da hoben sie ihre Stimmen auf und weinten
Es war auch ein Mann, ein Verwandter des Mannes der Naemi, von dem Geschlecht Elimelechs, mit Namen Boas; der war ein wohlhabender Mann.
Boas antwortete und sprach zu ihr: Es ist mir angesagt alles, was du hast getan an deiner Schwiegermutter nach deines Mannes Tod: daß du verlassen hast deinen Vater und deine Mutter und dein Vaterland und bist zu meinem Volk gezogen, das du zuvor nicht kanntest.
Und sie hieß den Knaben Ikabod und sprach: Die Herrlichkeit ist dahin von Israel! weil die Lade Gottes genommen war, und wegen ihres Schwiegervaters und ihres Mannes.
David aber war jenes ephrathischen Mannes Sohn von Bethlehem-Juda, der hieß Isai; der hatte acht Söhne und war ein alter Mann zu Sauls Zeiten und war betagt unter den Männern.
Da aber zu dem reichen Mann ein Gast kam, schonte er zu nehmen von seinen Schafen und Rindern, daß er dem Gast etwas zurichtete, der zu ihm gekommen war, und nahm das Schaf des armen Mannes und richtete es zu dem Mann, der zu ihm gekommen war.
Es sah sie aber ein Knabe und sagte es Absalom an. Aber die beiden gingen eilend hin und kamen in eines Mannes Haus zu Bahurim; der hatte einen Brunnen in seinem Hofe. Dahinein stiegen sie,
Und Absalom hatte Amasa an Joabs Statt gesetzt über das Heer. Es war aber Amasa eines Mannes Sohn, der hieß Jethra, ein Israeliter, welcher einging zu Abigail, der Tochter des Nahas, der Schwester der Zeruja, Joabs Mutter.
Und er neigte das Herz aller Männer Juda's wie eines Mannes; und sie sandten hin zum König: Komm wieder, du und alle deine Knechte!
Da hob der Prophet den Leichnam des Mannes Gottes auf und legte ihn auf den Esel und führte ihn wieder zurück und kam in die Stadt des alten Propheten, daß sie ihn beklagten und begrüben.
Und beim siebentenmal sprach er: Siehe, es geht eine kleine Wolke auf aus dem Meer wie eines Mannes Hand. Er sprach: Geh hinauf und sage Ahab: Spanne an und fahre hinab, daß dich der Regen nicht ergreife!
Und sie ging hinauf und legte ihn aufs Bett des Mannes Gottes, schloß zu und ging hinaus
gedachte Gehasi, der Diener Elisas, des Mannes Gottes: Siehe, mein Herr hat diesen Syrer Naeman verschont, daß er nichts von ihm hat genommen, das er gebracht hat. So wahr der HERR lebt, ich will ihm nachlaufen und etwas von ihm nehmen.
Und der Diener des Mannes Gottes stand früh auf, daß er sich aufmachte und auszöge; und siehe, da lag eine Macht um die Stadt mit Rossen und Wagen. Da sprach sein Diener zu ihm: O weh, mein Herr! wie wollen wir nun tun?
Der König aber redete mit Gehasi, dem Diener des Mannes Gottes, und sprach: Erzähle mir alle großen Taten, die Elisa getan hat!
Und er sprach: Was ist das für ein Grabmal, das ich sehe? Und die Leute in der Stadt sprachen zu ihm: Es ist das Grab des Mannes Gottes, der von Juda kam und rief solches aus, das du getan hast wider den Altar zu Beth-El.
Und Mose's, des Mannes Gottes, Kinder wurden genannt unter der Leviten Stamm.
und standen in ihrer Ordnung, wie sich's gebührt, nach dem Gesetz Mose's, des Mannes Gottes. Und die Priester sprengten das Blut von der Hand der Leviten.
Und es machte sich auf Jesua, der Sohn Jozadaks, und seine Brüder, die Priester, und Serubabel, der Sohn Sealthiels, und seine Brüder und bauten den Altar des Gottes Israels, Brandopfer darauf zu opfern, wie es geschrieben steht im Gesetz Mose's, des Mannes Gottes,
und seine Brüder: Semaja, Asareel, Milalai, Gilalai, Maai, Nathanael und Juda, Hanani, mit den Saitenspielen Davids, des Mannes Gottes, Esra aber, der Schriftgelehrte, vor ihnen her.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten